Einsatz

Tierischer Notfall: Gefangen in der Heuraufe

Ein Artikel von Redaktion | 12.04.2023 - 11:16
20230409_095930.jpg.jpg

Feuerwehr Wetter (Ruhr)

Für eine Einheit der Feuerwehr Wetter (Ruhr) stand am Ostersonntagmorgen anstelle der traditionellen Feierlichkeiten eine Tierrettung auf dem Programm. Ein Pferd war mit dem rechten Hinterhuf zwischen die Trennstäbe einer Heuraufe geraten und hing fest.

Beim Eintreffen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte war auch schon eine informierte Tierärztin vor Ort. Sie übernahm die Erstversorgung des Pferdes. Sobald es ruhiggestellt war, konnten die Kamerad:innen die Verschraubungen der Futterraufe lösen und den Huf zum Glück schonend befreien.

Nicht selten werden Futterraufen Pferden zum Verhängnis. Und nicht immer geht es für die Tiere so glimpflich aus, wie im aktuellen Fall. Welche Raufen besonders risikobehaltet sind, und an welchen Modellen Pferde relativ sicher fressen, lesen Sie hier:

1_Heuraufe vorher.JPG

© Klara Grimschitz

Risiko Heuraufe: An welchen Modellen Pferde sicher fressen

Eigentlich sollen sie Pferdehaltern den Stallalltag erleichtern, doch Heuraufen bergen ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotenzial: Verfangen sich Pferdebeine darin, können schlimmste Verletzungen die Folge sein. Mehr lesen ...