15125614752599.jpg

Wieder mit dabei: Vorjahressiegerin der Weltcupetappe in Salzburg, Dorothee Schneider (GER) © Daniel Kaiser

Weltcups und geniale Showacts bei der Amadeus Horse Indoors

Ein Artikel von Pamela Sladky | 06.12.2017 - 09:59
15125614752599.jpg

Wieder mit dabei: Vorjahressiegerin der Weltcupetappe in Salzburg, Dorothee Schneider (GER) © Daniel Kaiser

Im Dressurweltcup, der inzwischen schon zum dritten Mal in Salzburg Station macht, darf man sich etwa auf Vorjahressiegerin Dorothee Schneider (GER) freuen. Schneider bringt ihr EM-Pferd Sammy Davis Jr. mit nach Salzburg. Mit dem elfjährigen Wallach konnte sich die aktuelle Nr. 8 der Welt zuletzt auf Rang zwei in der Weltcup-Kür von Stuttgart (GER) einreihen und liegt im Weltcup Ranking auf Platz vier. In Salzburg trifft sie unter anderen auf Österreichs EM-Vierzehnte Belinda Weinbauer (B), die ihr Spitzenpferd Söhnlein Brilliant MJ mitbringt.

Österreichs EM-Reiter treffen auf starke Konkurrenz aus Deutschland und den Niederlanden

Sieben Weltranglistenspringen und ein Gesamtpreisgeld von rund 321.700 Euro warten heuer in der Salzburgarena auf die internationalen Springreiter. Alleine im Pappas Championat von Salzburg am Samstag gibt es 40.000 Euro zu gewinnen, im Sportland Salzburg Grand Prix (Sonntag) sind gar 100.000 Euro Preisgeld ausgeschrieben und die Konkurrenz ist groß: Die Niederlande schicken ihre Olympia-Silbermedaillisten Gerco Schröder und Marc Houtzager, Olympia- & EM-Teilnehmerin Lisa Nooren sowie eines der größten Nachwuchstalente des Landes, die 19-jährige Sanne Thijssen nach Österreich. Italien wird von Luca Maria Moneta und Deutschland von Hans-Dieter Dreher, Holger Hetzel oder Thomas Kleis vertreten. Österreichs starke Equipe wird von den EM-Reitern Christian Rhomberg (V), Julia Houtzager-Kayser (T) und Roland Englbrecht (OÖ) angeführt. Aber auch Markus Saurugg (ST), Dieter Köfler (K), Gerfried Puck (ST) oder Christian Juza (S) sind in Salzburg immer für eine Top-Platzierung gut.

Gute Chancen für Österreichs U25-Reiter

15125614817455.jpg

Willi Fischer geht nach einer Biderbuchsaison als Führender ins Finale des European Youngster Cups. © Michael Graf

Die hoffnungsvollen Nachwuchstalente der  Klasse U-25-Reitern bekommen bei der Amadeus Horse Indoors Nachwuchstalente aller Altersklassen die Chance auf einen großen Auftritt! Die Highlights sind die U25 Dressur-Musikkür (Donnerstag) sowie das Finale des European Youngster Cups U25 im Springen (Samstag). Sowohl in der Dressur als auch im Springen hat Österreich vielversprechende Talente am Start. Im EY-Cup der U25-Springreiter stellt Österreich mit Willi Fischer (OÖ) sogar den Zwischenführenden im Ranking.

In der U25-Dressur geht die Niederösterreicherin Karoline Valenta, die bei der Heim-EM im September in Lamprechtshausen hervorragende Vierte geworden war, voll motiviert in den Bewerb. Sie trifft in Salzburg erneut auf die zweifache U25-Europameisterin Lisa-Maria Klössinger (GER).

Showtime!

Am Freitag, Samstag und Sonntag heißt es in der Salzburgarena „It’s Showtime!“ – und dann begeistern zwei- und vierbeinige Weltstars die Besucher der Amadeus Horse Indoors mit spektakulären Stunts, beeindruckender Freiheitsdressur, rasanter zwei- und vierspänniger Fahrkunst oder nie dagewesenen Kunststücken. Als besonderes Highlight in diesem Jahr gilt Wolfgang Lauenburger. Der Star-Hundetrainer trat mit seinen Vierbeinern bereits in den größten Zirkusarenen Europas auf und wurde beim Zirkusfestival von Monte Carlo mit vier Sonderpreisen ausgezeichnet. Mit seinen hochintelligenten Hunden verbindet ihn eine besondere Partnerschaft, die in jeder Shownummer spürbar ist. 

Weitere Infos, Tickes und den detaillierten Zeitplan finden Sie unter amadeushorseindoors.at.

Pressemitteilung