Dressur

München: Ulrike Prunthaller zweimal auf dem Podest

Ein Artikel von Pamela Sladky | 26.11.2018 - 09:24
15269400484585.jpg

Ulrike Prunthaller und Bartlgut's Duccio  beim CDI3* in Ranshofen 2018 © TEAM myrtill

Eine konstant gute Runde ohne Fehler bescherte dem Paar im Grand Prix am Freitag Wertungen zwischen 68,478 und 71,848 Prozent. Im Durchschnitt kam das Duo auf 69,891 Prozent – die bedeuteten Platz drei hinter den beiden Deutschen Hubertus Schmidt auf Escolar (75,435 %) und Benjamin Werndl auf Famoso OLD 75,413 Prozent.

Der Grand Prix Spécial am Sonntag ging dann ohne Hubertus Schmidt und seine Zukunftshoffnung Escolar über die Bühne. Der Reitmeister  klagte über eine schmerzhafte Sehnenzerrung und verzichtete auf den Start. Damit war der Weg frei für den knapp geschlagenen Grand Prix-Zweiten Benjamin Werndl, der die Halle diesmal als souveräner Sieger (76,766 %) verließ.

Aber auch für Bartlgut Bereiterin Ulrike Prunthaller und Duccio ging es einen Platz nach oben. 71,702 Prozent gab es diesmal von den Richtern – die beste Wertung, die das Paar bislang in einem Grand Prix Spécial erritten hat. Dritte wurden die Schweizerin Birgit Wientzek-Pläge und ihr Wallach Robinvale (70,468 %).

Amanda Hartung zweimal platziert

In der zweiten Dressurtour des Vier-Sterne-CDI sorgte ein weiteres österreichisches Duo für zwei Platzierungen. Amanda Hartung und ihr Hannoveraner Wallach Dresscode Black beendeten den Grand Prix mit 68,457 Prozent auf Rang fünf. Dieselbe Platzierung wurde es dann auch in der Kür am Samstag. Da kam das Paar mit 71,850 Prozent aus dem Viereck.  

Grand Prix Sieger Hubertus Schmidt, diesmal im Sattel von Escolars Vollbruder Escorial, musste sich in der Kür mit Rang drei (74,725 %) zufrieden geben. Die goldene Schleife holte diesmal Anja Plönzke (GER) mit dem Hengst Tannenhof’s Fahrenheit (76,825 %) vor Matthias Bouton (GER) auf Meggles Boston (76,675 %). Vierter wurde der Luxemburger Sascha Schulz, der in der Olympiahalle den imposanten Lusitano-Hengst Dragao vorstellte (74,357 %).

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.