Dressur

Helgstrand Dressage zieht zu Isabell Werth nach Rheinberg

Ein Artikel von Redaktion | 07.08.2025 - 22:00
Werth_Helgstrand.jpg

Isabell Werth und Andreas Helgstrand erweitern ihre Zusammenarbeit. © Stefan Lafrentz (bearbeitet)

Aktuell arbeite Isabell Werth an einer hochmodernen Anlage mit neuen Büros, einer EU-zugelassenen Hengststation, Stallungen sowie erweiterten Trainingsbereichen für Zuchthengste und Sportpferde, heißt es in der Pressemitteilung. Helgstrand Dressage Germany wird dort Flächen anmieten. „Isabell Werth übernimmt die Betreuung des Personals sowie das Training und die Ausbildung der Pferde.“

„Diese Erweiterung unserer Zusammenarbeit mit Isabell Werth ist ein wahr gewordener Traum. Sie ist nicht nur eine lebende Legende im Sport, sondern auch eine der professionellsten und angesehensten Persönlichkeiten der gesamten Pferdewelt. Mit diesem neuen Setup schaffen wir weltklasse Bedingungen für die Entwicklung und Leistung unserer Pferde“, so Andreas Helgstrand.

Isabell Werth ergänzt: „Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit Helgstrand Dressage und darauf, sowohl Hengste als auch Verkaufspferde bei uns willkommen zu heißen. Gemeinsam möchten wir die Messlatte für Qualität im Training höher legen und optimale Bedingungen für die Pferde in Zucht und Sport schaffen.“

Zuletzt war Helgstrand Dressage Germany unter der Leitung von Dr. Ulf Möller auf Gestüt Famos ansässig. 2024 wurde das Gestüt an Hengsthalter Maik Kanitzky verkauft. Die Zusammenarbeit mit Paul Schockemöhle beim Verkauf und Vertrieb von Hengstsamen bleibt unverändert bestehen. „Auch wenn die Hengste künftig nicht mehr auf Gestüt Famos, sondern auf Isabell Werths Anlage stationiert sind, bleibt die professionelle Samenverteilung über Paul Schockemöhles bewährtes System bestehen“, heißt es in der Aussendung.

Auch die Zusammenarbeit mit Dr. Ulf Möller soll fortgesetzt werden. „Dr. Ulf Möller bleibt weiterhin ein geschätztes Mitglied des Helgstrand-Teams und wird in seiner Rolle als Scout, Trainer und internationaler Ansprechpartner für unsere weltweiten Kunden tätig sein.“