Thomas Blumschein heißt der neue Staatsmeister im Einspänner, die sprichwörtlich g'mahde Wies'n war der Titel für den Oberösterreicher im Rahmen des CAN-A, CAN-C in Zistersdorf (NÖ) von 23. bis 25. Juni allerdings nicht. Denn mit Vinzenz Dobretsberger (ST) und Isidor Weber (T) hatte der Oberösterreicher zwei ausgesprochen starke Konkurrenten, die die Entscheidung bis zur letzten Fahrt offen hielten.
Den Grundstein für seinen späteren Erfolg legte Blumschein in einer beherzten Marathonfahrt, der besten des gesamten Feldes. Vor dem Kegelfahren kündigte sich ein spannender Dreikampf an: Das Führungstrio Isidor Weber, Vinzenz Dobretsberger und Thomas Blumschein lag vor dem finalen Durchgang um weniger als einen Hindernisfehler (= 3 Punkte) getrennt.
Als erster der drei ging Thomas Blumschein an den Start. Dem Zweispänner-Staatsmeister von 2018 gelang mit seinem 18-jährigen ungarischen Wallach Filko eine gute, aber keine fehlerlose Fahrt. Ein Abwurf öffnete Tür und Tor für seine Konkurrenten, die zu diesem Zeitpunkt beide vor ihm lagen. Das änderte sich, als Vinzenz Dobretsberger und sein Lipizzaner Conversano Csalo zwei Abwürfe kassierten und sich mit acht Zehntel Rückstand hinter Blumschein einreihen mussten. Als dann auch noch Isidor Weber einen rabenschwarzen Tag zwischen den Kegeln erwischte und 15,45 Strafpunkte hinnehmen musste, war Thomas Blumschein der Österreichische Staatsmeistertitel sicher, für Vinzenz Dobretsberger gab es Silber, Isidor Weber durfte sich mit Bronze trösten.
Die Österreichische Meisterschaft Einspänner Pony & Haflinger entschied Patrick Gösweiner für sich. Durch den Vorsprung, den er im Marathon herausgefahren hatte, durfte sich der Oberösterreicher zwischen den Kegeln sogar 12,83 Strafpunkte leisten, um am Ende immer noch mit fast sechs Zählern Vorsprung die Goldmedaille zu holen.
In der ÖM Zweispänner Pony & Haflinger feierte Lothar Zebisch einen souveränen Start-Ziel-Sieg. In allen drei Teildisziplinen zeigte der Tiroler die klar beste Leistung und holte sich verdient den Titel und die Meisterschärpe.
Ergebnisse ÖM und ÖSTM Zistersdorf 2023
ÖSTM Einspänner
1. Thomas Blumschein (OÖ) - 130, 01
2. Vinzenz Dobretsberger (ST) - 130,82
3. Isidor Weber (T) - 139,60
ÖM Einspänner Pony & Haflinger
1. Patrick Gösweiner (OÖ) - 132,57
2. Jonas Böck (NÖ) - 138,03
3. Viktoria Gösweiner (OÖ) - 141,99
ÖM Zweispänner Pony & Haflinger
1. Lothar Zebisch (T) - 134,14
2. Franz Lechner (ST) - 160,72
3. Daniel Ganhör (OÖ) - 169,78