Marie Christine Sebesta und JP's Winzerin sorgten im mit 30.000 Euro dotierten Ostarichi Grand Prix für die Sensation des Turniers. © Tomas Holcbecher/holcbecher.com
Der 1,45 Meter hohe Grundparcours des Ostarichi Grand Prix hatte alles, was ein Großer Preis braucht: selektive Aufgabenstellungen, offener Wassergraben und technische Herausforderungen wie die dreifache Oxer-Oxer-Steil-Kombination auf der Schlusslinie.
Sechs der insgesamt 48 Teilnehmerpaare kamen ohne Probleme durch den Grundumlauf und blieben fehlerfrei, darunter die erst 16 Jahre alte Wienerin Marie Christine Sebesta. Als zweite Starterin im Stechen behielt die Juniorin auf ihrer bewährten Holsteiner Stute JP's Winzerin abermals ihre weiße Weste und setzte sich mit 47,31 Sekunden an die Spitze der Wertung.
Dass ihr damit eine echtes Glanzstück gelungen war, zeigte sich bereits beim nächsten Paar. Sebestas Trainer Gerfried Puck benötigte für seine Runde auf Bionda bereits 48,45 Sekunden. Damit musste sich der Vorjahressieger ganz klar seiner Schülerin geschlagen geben. Und er war nicht der einzige.
Matthias Atzmüller fand mit Narumol B nicht den optimalen Rhythmus und kassierte drei Abwürfe (6. Rang), Davide Kainich (ITA), Grand-Prix-Sieger der Vorwoche, kam mit Oliver Twist Bay mit vier Strafpunkten ins Ziel (4.). Danach hatte die Deutsche Kathrin Müller alles in der Hand. Doch auch der Stilistin im Sattel ihrer Erfolgsstute Felitia DH kam ein Fehler am Schlussoxer in die Quere (3.).
Für Marie Christine Sebesta war damit der erste Karrieresieg in einem Großen Preis der Allgemeinen Klasse besiegelt. Dass so ein Erfolg nicht von ungefähr kommt, weiß auch die 16-Jährige. "Hinter mir steht ein hervorragendes Team, dass das alles erst möglich macht. Meine Trainer Gerfried Puck und Sandra Ziegler und meine Familie stehen mir immer zur Seite und unterstützen mich, wo sie können. Und dann ist da natürlich auch noch JP's Winzerin, die im Parcours immer alles gibt und mich nie im Stich lässt. Dafür bin ich ganz besonders dankbar."
Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.