Sport

Katar kündigt für 2026 Reitsportserie mit 10 Millionen Euro Preisgeld an

Ein Artikel von Redaktion | 27.02.2025 - 10:24
ARENA_FULL_2_1__1200.jpg

Das Reitsportzentrum Al Shaqab zählt zu den modernsten Reitsportanlagen der Welt. © International Equestrian Tour Qatar

Schon jetzt nutzen zahlreiche Profireiter das hochmoderne Pferdesportzentrum Al Shaqab in Doha in den Wintermonaten, um ihre Pferde auf die Freiluftsaison in Europa vorzubereiten. Auch Österreicher kommen gerne nach Katar, allen voran Gerfried Puck, der zu den erfolgreichsten Reitern der Tour gehört. Der gebürtige Kärntner lobt die Bedingungen, die Turniere sind bestens organisiert, das Klima ist angenehm, die Böden ebenso wie die Unterbringung der Pferde und die medizinische Versorgung befinden sich auf absoluten Top-Niveau. Hinzu kommt ein ausgesprochen großzügiges Preisgeld - auch wenn zumeist vor leeren Rängen geritten wird.

Die Konkurrenz hat in den vergangenen Saisonen merklich zugenommen. Zahlenmäßig kann man zwar noch nicht mit den Frühjahrs-Serienklassikern in Südeuropa mithalten, qualitativ können sich die Starterfelder aber allemal sehen lassen.  

IMG-20250226-WA0000_1200.jpg

© International Equestrian Tour Qatar

Große Ziele

Die Qatar Equestrian Tour will diesen positiven Trend weiter vorantreiben. Mit zehn Turnieren im Zeitraum zwischen 1. Jänner und 4. April 2026 und einem Gesamtpreisgeld von 10 Millionen Euro wird die Serie zu einer der höchstdotierten Reitsportveranstaltungen der Region. Zu den Höhepunkten gehören die H.H. The Father Amir Equestrian Tour, die H.H. The Amir’s Sword International Equestrian Festival, das CHI Al Shaqab, die Longines Global Champions Tour sowie die Doha International Equestrian Tour. Der Schwerpunkt liegt klar im Springreiten, das CHI Al Shaqab bietet aber auch Wettkämpfe für Dressur- und Para-Dressur-Reiter.

"Diese großen Turniere stärken nicht nur Katars Position als großer Sportförderer, sondern tragen auch zur Stärkung unserer nationalen Wirtschaft bei, indem sie den Sporttourismus anziehen und die Investitionen in den Sportsektor erhöhen. Wir streben danach, das weltweit führende Reiseziel für den Pferdesport zu sein und weiterhin eine Vorbildfunktion bei der Ausrichtung großer Sportereignisse, insbesondere im Bereich des Pferdesports, einzunehmen und von deren positiven Auswirkungen auf verschiedene Sektoren im Staat Katar zu profitieren", erklärt Bader bin Mohammed Al Darwish, Präsident der Qatar Equestrian Federation und stellvertretender Vorsitzender des Organisationskomitees für die International Equestrian Tour - Qatar 2025.

Wir streben danach, das weltweit führende Reiseziel für den Pferdesport zu sein.


Bader bin Mohammed Al Darwish, Präsident der Qatar Equestrian Federation

Die Organisatoren betonen, dass Katar mit seiner hochentwickelten Sportinfrastruktur, seinen modernen Veranstaltungsstätten und einem gut ausgebauten Verkehrsnetz ideale Rahmenbedingungen für die Ausrichtung internationaler Turniere bietet.