26. Niederösterreichisches Pferdefestival

Schautraining mit Reitmeister Johann Hinnemann

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.08.2018 - 15:16
14026495038630.jpg

Beim 26. Niederösterreichischen Pferdefestival wird Reitmeister Johann Hinnemann Tipps für die Ausbildung von Dressurpferden geben.
© Lichtreflexe | fotolia.com

In seiner aktiven Turnierkarriere feierte Johann Hinnemann zahlreiche Erfolge, darunter Team-WM- und EM-Gold sowie Einzel-Bronzemedaillen mit Ideaal bei der WM 1986 in Toronto und bei der EM 1987 in Goodwood. Hinreichend Erfahrung in der Ausbildung unterschiedlicher Pferd-Reiter-Paare sammelte der Schüler von Dr. Rainer Klimke später als Trainer der Dressurequipen in Kanada, Deutschland und den Niederlanden. Wegen seines Engagements im Pferdesport wurde er 1996 von der Deutschen FN der Titel zum Reitmeister ernannt, zwei Jahre später erhielt Hinnemann auch noch den Titel „Dressage Trainer of the Year“ von der internationalen Vereinigung der Dressurtrainer (IDTC).

Am 25. August wird der erfahrene Experte im Rahmen eines Schautrainings Einblicke die Ausbildung des Dressurpferdes geben - vom Remontenstadium bis hin zum fertig ausgebildeten Grand Prix Pferd. Mit dabei sind die drei österreichischen Paare Luise Wessely-Trupp auf Sparkling Fizz, Kristina Sober auf Perfekt Two Faces und Dominique Aschauer mit Quest for Fame. Dressurfreunde dürfen sich also auf eine lehrreiche Demonstration freuen.

Abseits seiner Karriere als Reiter und Ausbilder ist Johann Hinnemann auch ein geschätzter Hengsthalter und Züchter. Auf seinem Krüsterhof in Voerde betreibt der 69-Jährige eine Deckstelle des Nordrhein-Westfälischen Landgestüts. Bei der Nachzuchtschau auf dem Gestüt Winter werden deshalb auch einige der besten Fohlen des Krüsterhofs zu sehen sein.

Weitere Infos gibt’s auf www.gestuet-winter.at.