Aktuell

So süß! Das ist das erste Lipizzanerfohlen des Jahres

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.02.2019 - 16:43
1.Fohlen_2019.jpg

Maestoso Rianna zeigt sich bei den ersten Schnappschüssen in der Box aufgeweckt und munter. © Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber GöR

Laut Neo-Gestütsmeister Erwin Movia verlief die Geburt problemlos, Mutter und Sohn sind wohl auf. Maestoso Rianna, so der Name des Hengstfohlens, präsentiert sich als kerngesundes, aufgewecktes Fohlen, das laut Movia beste Voraussetzungen für eine Karriere in der „Spanischen“ mitbringt. Vater des kleinen Rabauken ist Schulhengst Maestoso Rustica, der von Bereiter Christian Bachinger ausgebildet wurde und im Programmpunkt „Alle Gänge und Touren“ in Wien präsentiert wird. Bereiter Bachinger beschreibt seinen typvollen Hengst als große Persönlichkeit: „Maestoso Rustica ist einer unserer besten Leithengste. Er zeichnet sich durch seine enorme Leistungsbereitschaft aus sobald man ihn als Partner für sich gewonnen hat.“

Erwin Movia freut sich sehr, dass seine erste Geburt als neuer Gestütsmeister ohne jegliche Komlikationen verlaufen ist. „Ich bin sehr glücklich und stolz, dass ich das erste Fohlen im heurigen Jahr gemeinsam mit meinen Mitarbeitern gesund auf die Welt gebracht habe. Besonders freut es mich, dass es sich beim erstgeborenen Fohlen 2019 um ein ausgesprochen rassebetontes Hengstfohlen handelt“, so Movia.

1.FohlenMaestosoRianna_2019.JPG

© Spanische Hofreitschule – Lipizzanergestüt Piber GöR