Viele Pferde reagieren besonders heftig auf Stiche bestimmter Mückenarten. Winzige Mengen Speichel, die beim Stich von den Mücken abgegeben werden, lösen eine allergische Reaktion aus, die bei Ekzemerpferden zu einer entzündlichen Hautveränderung führt. Die betroffenen Stellen beginnen zu jucken, das Pferd scheuert sich. Oftmals entstehen offene Wunden, die noch mehr jucken. Der Teufelskreis hat begonnen...
Die Pflegeprodukte des 3-Schritte-Systems werden nach dem Naturkosmetik Standard NCS hergestellt. Sie unterstützen die Selbstheilungskräfte der Pferde mit wertvollen natürlichen Inhaltsstoffen.
1. Reinigung – schonend zur Haut, kraftvoll gegen Schmutz
Am Anfang steht die Reinigung der betroffenen Bereiche um Schmutz und abgestoßene Haut zu entfernen. Dieser Schritt wird oft vergessen, sollte jedoch vor jeder Behandlung durchgeführt werden. In vielen Fällen ist der Juckreiz bei betroffenen Pferden schon so stark, dass offene Stellen entstanden sind. Durch sie können Keime in den Organismus gelangen, die die Wundheilung verlangsamen. Daher sollte im ersten Schritt das ZEDAN Ekzemer Sprühshampoo, oder das klassische dickflüssige ZEDAN Ekzemer Shampoo benutzt werden. Die Inhaltsstoffe beider Produkte reinigen sanft aber kraftvoll, wirken bakteriostatisch und lindern den Juckreiz.
2. Versorgen – Juckreizlinderung und Wiederaufbau von Haut und Fell
Im Anschluss sollten die Hautbereiche mit einer reichhaltigen Pflege versorgt werden. Das neue ZEDAN Schubber-Gel mit der 5-fach Wirkformel ist ideal für stark juckende Hautareale, sowie gereizte Hautpartien, die intensive Pflege benötigen. Die geballte Ladung Pflege für Scheuerstellen bietet der Ekzemer Öl-Komplex. Diese hochwertige Ölmischung aus sieben natürlichen Ölen wie Calendula- und Rosmarinextrakt wirkt darüber hinaus beruhigend und Juckreiz stillend.
Ideal für leichte oder bereits abheilende Hautreizungen sind die natürliche, leichte Hautlotion oder der intensiv rückfettende Calendula Balsam.
Bestätigte Wirkung
Das Schubber-Gel wurde im Jahr 2020 von unabhängigen Reiter:innen getestet mit eindeutigem Ergebnis: Durch die intensive Pflege der behandelten Bereiche wurde festgestellt, dass sich die Pferde schon nach wenigen Tagen nicht mehr scheuern und die Haut sich wieder regeneriert.
3. Schützen – präventiv und im Aktufall
Zum Schluss sollte einem Wiederbefall mit einem geeigneten und wirksamen Insektenschutzmittel vorgesorgt werden. Dazu bietet ZEDAN gleich mehrere alkoholfreie an. Aufgrund seiner hervorragenden Kriebelmückenabwehr bietet sich besonders das alkoholfreie ZEDAN SP extra stark an.
ZEDAN SP extra stark hält Mücken, Bremsen, Zecken und andere Lästlinge auf Abstand und ist somit auch für ekzemfreie Pferde eine hervorragende Lösung.
Weitere Informationen finden Sie unter www.zedan.de.