Aktuell

Fiakerpferd in Wien tödlich verunglückt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.05.2021 - 16:02
TPB_20210528_TPB0012.layout.jpg

Das verstorbene Pferd wurde von Feuerwehrleuten mit einer Plane abgedeckt.
© VGT

Wie Heute.at berichtet, ereignete sich der Zwischenfall gegen 13.30 Uhr auf der Ringstraße auf Höhe des Burgtheaters. Ein Fiakerfahrer hielt auf der Nebenfahrbahn des Rings mit seinem Gespann an, als kurz darauf eines seiner Pferde zusammenbrach und regungslos liegen blieb.

Das Pferd, so wird berichtet, verstarb binnen weniger Augenblicke an Ort und Stelle. Der Grund für die Todesursache ist noch nicht bekannt. Laut einer Augenzeugin wurde das Pferd von herbeigerufenen Feuerwehrleuten mit einer Plane abgedeckt. Aktuell ist die Wiener Feuerwehr bemüht, das Pferd mit einem Spezial-Ahänger abzutransportieren. Es soll nun tierärztlich untersucht werden.

Mehr zum Thema

vienna-2704983_1280_Manne1409.jpg

© Manne1409 | pixabay.com

Neues Hilfspaket für Wiener Fiaker

Keine Touristen, kein Geschäft: Die Corona-Krise trifft die Wiener Fiaker mit voller Härte. Wie bereits im Frühjahr hat die Stadt zusammen mit der Wirtschaftskammer nun erneut ein Hilfspaket für die Traditionsbetriebe geschnürt. Mehr lesen ...

Der tödliche Zwischenfall auf der Ringstraße ist Wasser auf die Mühlen von Tierschützer:innen, die sich seit Jahren für die Verbannung der traditionellen Gespanne aus der Wiener Innenstadt stark machen. Der Tierschutzverein VGT fordert in einer Pressemitteilung eine lückenlose und transparente Aufklärung des Falles. "Die Öffentlichkeit hat ein Recht darauf zu erfahren, woran das Pferd gestorben ist", wird VGT-Fiaker-Kampagnenleiter Georg Prinz zitiert. 

Update: Aortariss als Todesursache vermutet

In den späten Nachmittagsstunden meldete sich der Besitzer des verstorbenen Pferdes zu dem Vorfall. Laut Aussage des Amtstierarztes war es offenbar ein Riss der Aorta, der den Schimmel das Leben gekostet hat. "Trauer ist kein Ausdruck...unerwartet wurde unser geliebter „Bomber“ Nelson heute Nachmittag aus dem Leben gerissen. Wir sind immer noch fassungslos. Laut Amtstierarzt war es ein Riss in der Aorta, direkt vor dem Burgtheater. Schirch zum ansehen & auch in den Medien macht es keinen guten Eindruck. Doch bei all dem, noch viel tiefer sitzt der Schmerz. Vor allem seine langjährigen Kutscher Pietko & Miki stehen immer noch unter Schock. Wir wissen nicht, was wir noch sagen sollen. Es ist als wäre ein Teil von uns gegangen. Nelson du warst ein Pferd, wie man es sich nur vorstellen kann. Gutmütig, ein großes Herz, ein einzigartiger Charakter, so kräftig & voller Ausstrahlung. Ruhe in Frieden."