Dressur

Genf: Max-Theurer und Blind Date Dritte im Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 07.12.2018 - 14:42
2722_0099.jpg

Vici Max-Theurer und Blind Date bei den Europameisterschaften in Göteborg 2017
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Nach der Weltcupetappe in Lyon ist Genf das zweite Hallenturnier für Victoria Max-Theurer und die inzwischen 16 Jahre alte Hannoveraner Stute in dieser Saison. Und diesmal gab’s auf Anhieb einen Podestplatz. Nach einer gelungenen Trabtour, bei der das Paar zwischenzeitlich auf starken 74 Prozent lag, schlossen die Achleitnerin und die Breitling-W-Tochter auf 71,391 Prozent. Damit landete das Duo auf Rang drei.

An der Spitze sorgte Jessica von Bredow-Werndl mit der erst neun Jahre alten Trakehner Stute Dalera BB für eine handfeste Überraschung. Das elegante Paar zeigte eine harmonische Runde ohne Fehler, wenngleich man sich das Genick der Stute über weite Strecken doch etwas offener gewünscht hätte. Davon abgesehen begeisterte der Ritt durch technische Ausgereiftheit und die feine Einwirkung der Reiterin. Die Richter waren sich jedenfalls mehrheitlich einig: das war die beste Runde des Tages und belohnten die Darbietung mit 79,217 Prozent – nicht nur die bislang beste Wertung für Dalera BB, sondern auch für Jessica von Bredow-Werndl.

Nur ein Richter, der Däne Hans-Christian Matthiesen, hatte ein anderes Paar auf Platz eins gesehen: Isabell Werth und Emilio. In Summe reichte es für die Weltmeisterin und ihren zwölf Jahre alten Westfalen aber dann doch recht deutlich nicht für das oberste Podest. Das Paar kam nach fehlerhaften Zweierwechseln mit 77,609 Prozent aus dem Viereck – Platz zwei.

Die Ergebnisse im Detail gibt’s hier.