Dressur

Vici Max-Theurers Erfolgspferd Falcao OLD ist nicht mehr

Ein Artikel von Pamela Sladky | 22.02.2019 - 15:27
945_0244.jpg

© Victoria Max-Theurer und Falcao OLD 2006 bei den Weltreiterspielen in Aachen - einer von vielen Höhepunkten in der beeindruckenden Karriere des Erfolgsduos.

„Trotz sofortiger Hilfe durch unsere Tierärzte und die Tierklinik hat Falcao eine schwere Kolik Ende Januar nicht überstanden. Es war leider sehr schnell klar, dass er sich nicht mehr erholen wird und so haben wir ihn schweren Herzens gehen lassen“, berichtet Victoria auf ihrer Webseite.

Falcao kam 1996 vierjährig in den Stall der Familie Max-Theurer. Zu dieser Zeit hatte der von Jutta Tornhorst im niedersächsischen Halbinsel Butjadingen gezogene Hengst bereits einen Bundeschampionatstitel auf seiner Erfolgsliste stehen. Ein erster Proberitt der zehnjährigen Victoria zeigte rasch: die Kombination passt. Unter der gefühlvollen Ausbildung von Hans Max-Theurer entwickelte sich Falcao in Folge beständig weiter. 1999 bestritt das Paar seine erste M, ein Jahr später gab's den ersten gemeinsamen Start als Teil des österreichischen Teams bei der Junioren-EM in Lipica. Für Victoria und ihren Großen endete das Championat mit zwei Podestplätzen: Bronze mit der Mannschaft und Bronze im Einzel! Das war der Auftakt eines Erfolgslaufes, der dem Duo später noch viele Medaillen und Siege einbringen sollte.

Von nun an arbeitete sich das Duo im Rekordtempo die Klassen hoch, 2003 ging es erstmals in der Allgemeinen Klasse an den Start. Nur ein Jahr später vertraten Vici und Falcao Österreich bei den Olympischen Spielen in Athen und schafften es bis in den Grand Prix Spécial.

Den nächsten Karrierehöhepunkt feierte das Paar 2007, als Victoria im Sattel ihres „Falci“ ihr erstes EM-Finale erreichte. „Es war echt unglaublich – ich durfte das erste Mal an der finalen Kür teilnehmen. Als mir das beim letzen Gruß im Spezial mit Platz zwölf bewusst wurde, war die Freude so groß, dass ich den Sattel fast vorzeitig verlassen hätte – aber Falci hatte für uns beide die Ruhe und wir haben unsere erste gemeinsame EM-Kür ebenso mit Platz zwölf abgeschlossen und voll genossen“, erinnert sich Victoria an diesen besonderen Moment.

Es blieb nicht der einzige. Insgesamt brachte es das Paar in seinen elf gemeinsamen Turniersaisonen auf vier EM-Bronze- und zwei EM-Silbermedaillen bei den Junioren, fünf österreichische Staatsmeistertitel und 64 Siege. 31 davon auf Grand-Prix-Niveau.

Nach seiner Verabschiedung aus dem Turniersport im Jahr 2009 trat Falcao seine wohlverdiente Pension an. Seine „Chefbox“ – die allererste im Stall – hat er allerdings nie aufgegeben. „Von einer Umsiedelung zu den anderen ‚Pensionisten’ in Achleiten hielt er gar nix. Er hat schon nach kurzer Zeit wieder ‚seinen Platz’ eingenommen“, erzählt Victoria in einem bewegenden Nachruf auf ihren langjährigen Erfolgspartner. „Wenn die Kollegen hergerichtet wurden für die Abfahrt zum Turnier bockte er bis zuletzt in seiner Box – in dem Glauben wir hätten ihn vergessen – er muss ja auch noch mit auf den LKW! Alles das wird uns fehlen, weil er immer da war, friedlich grasend oder fröhlich bockend auf der Koppel während er seinen Nachfolgern am Viereck beim Training zugeschaut hat, aber die Erinnerungen bleiben. Genauso wie die Dankbarkeit...“