Dressur

München: Stefan Lehfellner und Fackeltanz OLD Vierte im Grand Prix

Ein Artikel von Pamela Sladky | 31.05.2019 - 12:45
Stefan_Lehfellner_Fackeltanz_Petra_Kerschbaum.jpg

Stefan Lehfellner und Fackeltanz OLD bei den Dressur-Staatsmeisterschaften 2018 in Steyr
© Petra Kerschbaum

2018 lief Fackeltanz unter Stefan Lehfellner seine erste Grand-Prix-Saison. Heuer übernahm dann Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer die Zügel des Oldenburger Florencio-Sohnes, den sie beim CDI4* in Enbreichsdorf prompt zu zwei Podestplätzen ritt.

Bei der Pferd International sitzt nun wieder Stefan Lehfellner im Sattel des Rappen. Im Auftaktbewerb der Spécial-Tour gelang dem Oberösterreicher bei dieser Gelegenheit eine neue persönliche Bestleistung. 71,826 Prozent erhielt das Paar von der fünfköpfigen Jury. Damit landeten sie auf Platz vier im stark besetzten Teilnehmerfeld.

An der Spitze matchten sich die Geschwister Werndl, für die München quasi ein Heimturnier ist. Vier Jurymitglieder hatten Jessica von Bredow-Werndl mit der sehr elastischen Zaire auf Platz eins. In Zahlen drückte sich das mit 76,152 Prozent aus. Diese Marke verfehlten Benjamin Werndl und sein Daily Mirror nur knapp. Sie kamen mit 75,370 Prozent aus dem Viereck. Dritter wurde Matthias Bouten auf auf Meggle's Boston (72,717%). Timna Zach und der 16 Jahre alte Rheinländer Wallach Florenz wurden mit 66,826% 13.
 

Zach und Neumayer überzeugen in der Kleinen Tour

Einen Podestplatz hatte Timna Zach bereits in den frühen Morgenstunden feiern können. Im Prix St. Georges ritt die Steirerin ihren neunjährigen KWPN-Wallach Farant auf Platz zwei (69,941%) hinter Matthias Bouten (73,529%) auf Meggle’s Grimali. Astrid Neumayr und DSP Sir Diego kamen mit 68,765 Prozent aus der Prüfung und wurden Fünfte.

In der Inter I am Freitagvormittag durften sich dann beide Österreicherinnen über einen Platz auf dem Stockerl freuen. Timna Zach und Farant entschieden den Bewerb mit 71,735 Prozent für sich, Astrid Neumayer und Sir Diego rückten mit 70,559 Prozent auf Rang drei vor.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.