Dressur

Charlotte Dujardin kommt zum CHIO Aachen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 04.07.2019 - 10:47
Charlotte Dujardin GBR.jpg

Charlotte Dujardin, hier auf ihrem derzeitigen Spitzenpferd, Mount St. John Freestyle anlässlich der Weltreiterspiele in Tryon (USA)
© FEI | Tony Parkes

Mit nach Aachen bringt Dujardin allerdings nicht ihre WM-Stute Mount St. John Freestyle, sondern den zwölf Jahre alten Wallach Erlentanz. Der Trakehner steht im Besitz des britischen Dressurreiters Sonnar Murray Brown. Der stellte Erlentanz 2018 erstmals auf Grand Prix-Niveau vor und konnte sich mit ihm auf Anhieb im Bereich um 70 Prozent etablieren. Sein bestes internationales Ergebnis erzielte das Paar beim CDI3* in Hartpury, da kam es auf 75,4 Prozent in der Kür.

Der Aufstieg des Duos wurde vor einigen Monaten jäh gestoppt, als sich Sonnar Murray Brown das Bein brach. Weil Erlentanz nicht wertvolle Ausbildungszeit verlieren sollte, übernahm Murray Browns Trainerin die weitere Ausbildung des Wallachs. Bei ihr ist der Wallach in besten Händen, denn besagte Trainerin ist keine Geringere als Charlotte Dujardin.

Unter der britischen Dressur-Olympiasiegerin von 2012 und 2016 hat der Braune seither riesige Entwicklungssprünge gemacht. Beim CDI4* in Windsor wurde das Paar im Grand Prix mit über 78 Prozent bewertet, in der Kür durchbrach es erstmals die 80-Prozent-Marke. Den bisherigen Bestwert gab's Wochen später beim Drei-Sterne-Turnier in Bolesworth: 84,1 Prozent in der Kür.

In Aachen wird das Paar nun zum ersten Mal einen Auftritt außerhalb Großbritanniens bestreiten. Wie der verläuft, kann man am Donnerstag, dem 18. Juli beobachten, wenn der Preis der Familie Tesch im Aachener Viereck auf dem Programm steht. Die Reiterin dürfte jedenfalls gute Erinnerungen an die Soers haben. Vor fünf Jahren ritt Charlotte Dujardin hier mit ihrem Jahrhundertpferd Valegro zu zwei EM-Titel.

Weltklasse-Dressur wird es beim CHIO bereits ab Mittwoch (17. Juli) geben, denn auch für die Vier-Sterne-Tour haben zahlreiche große Namen genannt. Unter anderem Soenke Rothenberger mit Cosmo, Isabell Werth mit Emilio, Cathrine Dufour mit Cassidy und Ingrid Klimke mit Franziskus. Die Kleine Tour startet am Mittwoch (16.30 Uhr) mit dem HAVENS Pferdefutter-Preis und wird am Freitag mit dem Lindt-Preis (18.30 Uhr) fortgesetzt.