Dressur

Herning: Platzierung für Max-Theurer zum Auftakt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.10.2019 - 09:59

Die CDI3*-Tour in Herning (DEN) nutzt Victoria Max-Theurer, um ihren Rockabilly Erfahrungen im Grand-Prix-Sport sammeln zu lassen. Vor zwei Wochen war der neunjährige Westfale von Rock Forever aus einer Ehrentusch-Mutter in Nizza den ersten internationalen Grand Prix seines Lebens gelaufen und hatte sich auf Anhieb auf Rang drei platziert.

Diesen Erfolg konnte das Duo nicht ganz wiederholen, für eine Platzierung hat es in Herning aber allemal gereicht. 69,065 Prozent gab’s im Durchschnitt von den Richtern, die Bewertungen reichten von 66,848 bis 70,870 Prozent. Damit landete das Paar auf Rang sechs. „Ich bin sehr, sehr zufrieden mit Rocky! Wir hatten zwar noch ein paar dicke, teure Patzer in seinem erst zweiten Grand Prix überhaupt – und das gleich in einer so beeindruckenden Halle wie in Herning in Dänemark gegen ordentlich Konkurrenz. Aber er war richtig in Schwung und voller Power!“, freut sich die Oberösterreicherin auf ihrer Facebookseite.

Grund zur Zufriedenheit gab es auch zur Genüge. In der Prüfung gelang vieles schon richtig gut, neben den Traversalen waren das vor allem die Trabverstärkungen, Wechsel und Pirouetten, für die sich das Paar immer wieder auch eine Acht von der Jury abholte.

Ein paar Achten mehr und auch die eine oder andere Neun gab’s für den Ritt von Bachmann Andersen und Blue Hors Don Olymbrio. Die dänischen Publikumslieblinge feierten mit 78,043 Prozent einen ungefährdeten Sieg in dieser Prüfung. Gut fünfeinhalb Prozent dahinter reihte sich mit Betina Jaeger und Falstaff (72,631 %) eine weitere dänische Kombination auf dem Podest ein, komplettiert wurde es von Fabienne Lütkemeier (GER) und Fabregaz (70,478 %).

Heute haben die Dressurreiter Pause in Herning. Am Samstag stehen dann dafür gleich zwei Highlights auf den Programm: zum einen ist das der CDI3* Grand Prix ab 9 Uhr Früh und dann natürlich der Qualifikations-Grand-Prix ab 13 Uhr für die Weltcup-Kür am Sonntag.

Alle Ergebnisse im Detail sowie die Startlisten finden Sie hier.