Dressur

Zakrzów: Christian Schumach mit Karacho auf Platz zwei in Weltcup-Kür

Ein Artikel von Pamela Sladky | 28.10.2019 - 09:46
14325850750888.jpg

Unverhofft kommt oft: Bei ihrem erst zweiten internationalen Turnier gab's für Christian Schumach und Donna Karacho prompt einen zweiten Platz in der Weltcup-Kür.
© Tomas Holcbecher

Bereits bei ihrem Debüt in Ungarn hatte die zwölfjährige Don-Schufro-Tochter mit einer starken Leistung im Grand Prix aufhorchen lassen. Da hatte sich die Westfalenstute mit 70,457 Prozent auf Anhieb platziert.

In Zakrzów legten Schumach und Donna Karacho jetzt noch einmal nach. Den Grand Prix beendete das Paar mit 71,13 Prozent auf Rang zwei, wobei sich die Wertungen der Richter zwischen 68,261 und 73,587 Prozent bewegten. Mehr Punkte gab’s nur für das niederländische Duo Anne Meulendijks und MDH Avanti N.O.P.. Die ehemaligen U21-Europameister waren es auch, die in der Weltcup-Kür als Sieger vom Platz gingen. Das Paar schrammte mit 79,48 Prozent haarscharf an der 80-Prozent-Marke vorbei.

Eine Glanzleistung brachten bei dieser Gelegenheit auch Christian Schumach und Donna Karacho aufs Parkett. Während dem Duo bei seinem Kür-Debüt in Budapest noch einige kostspielige Fehler unterlaufen waren, gelang diesmal eine Punktlandung. Die kam in einer durchwegs starken Runde zum Ausdruck, die von den Richtern mit Spitzenwertungen honoriert wurde. Technische Noten zwischen 73 und 75,52 Prozent und B-Noten für die künstlerische Darbietung im Bereich von 77,2 und 81 Prozent ergaben im Durchschnitt satte 76,385 Prozent und damit erneut Rang zwei mit deutlichem Abstand auf den drittplatzierten Tommie Visser (NED) auf Chuppy Checker CL (74,615 %) und Helen Langehanenberg (GER) auf Annabelle (73,385 %).
 

Viel Luft nach oben

Dass Donna Karacho bei ihrem erst zweiten internationalen Start gleich dermaßen gut performen würde, hat sogar ihren Reiter überrascht. „Natürlich weiß ich um Donna Karachos Qualität und ihr besonderes Talent für Piaffe, Passage und Pirouetten. Allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass wir das im Viereck schon so ausgereift zeigen können. Sie ist ja erst im Mai ihren ersten Grand Prix überhaupt gegangen.“

Über 76 Prozent beim zweiten Kür-Start - das klingt nach einem Versprechen für die Zukunft. „Ihre Einstellung und ihr Ehrgeiz sind einzigartig und ich glaube, nein, ich weiß, dass wir noch genug Luft nach oben haben!“, so Schumach, der nach diesem etwas unerwarteten Erfolg nun mit weiteren Starts im Weltcup liebäugelt. Geplant ist vorerst ein Start bei den Amadeus Horse Indoors in Salzburg. „Dann schauen wir weiter. Vorerst freuen wir, mein Team und Donna Karachos Besitzerin Ruth Kerky, uns einmal sehr über das vergangene Wochenende.“

Die ersten Weltcuppunkte der Saison gab’s in Zakrzów für Belinda Weinbauer. Die Burgenländerin ritt im Sattel von Fräulein Auguste MJ nach Platz sechs im Grand Prix (67,522 %) auch in der Weltkup-Kür auf den sechsten Rang (72,4 %).  
 

Artner, Pengg und Gebhard am Podest

Ein erfolgreiches Wochenende war es für Christian Schumach auch von Trainerseiten. Denn mit Florian Artner und Chiara Pengg sorgten in den Nachwuchstouren gleich zwei seiner Schüler für rot-weiß-rote Podestplätze: In der Junioren-Tour verpasste Senkrechtstarter Felix Artner im Sattel von Sisley Santino nach Rang drei im Individual in der nachfolgenden Kür nur um Haaresbreite den Sieg. Und auch Chiara Pengg und Auheim’s Divine Etincelle durften sich über einen zweiten Platz freuen – im Individual der Jungen Reiter.

Einen Sieg feierte außerdem Corinna Gebhard mit Antares im Team-Test der Pony-Tour. Die Kür beendete das Paar dann auf Rang vier.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.