Dressur

Neuer Grand-Prix-Kracher für Victoria Max-Theurer

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.01.2020 - 18:13
imago37309807h_1.jpg

Abegglen unter Marcus Hermes bei seinem Sieg im Grand Prix Spécial beim CDI4* in Oldenburg 2019 - das erste internationale Turnier des Paares
© imago/Stefan Lafrentz

Bis vor kurzem stand der zehnjährige Ampere-Sohn noch im Besitz des Freiberger Hofs der Familie Baumgürtel in Nordrhein-Westfalen. Schon einmal hat Victoria Max-Theurer dort ein Pferd gekauft, ihr aufstrebendes Nachwuchstalent Benaglio, mit dem sie aktuell auf Platz 54 der Weltrangliste gereiht ist.

Sechs Plätze davor rangiert Abegglen mit seinem bisherigen Ausbilder und Reiter Marcus Hermes. Der Pferdewirtschaftsmeister und Chefbereiter am Freiberger Hof führte den Schwarzbraunen während der gemeinsamen Zeit von Erfolg zu Erfolg. So schaffte das Duo neben dem Finaleinzug beim Bundeschampionat der sechsjährigen Dressurpferde auch die Qualifikation für die Endrunden des Nürnberger Burg-Pokals und des Louisdor-Preises. Seit Ende 2018 ist das Paar international auf Grand-Prix-Niveau unterwegs. Und auch das sehr erfolgreich: Bei 18 Starts war das Paar nie schlechter als auf Rang sieben platziert, acht Mal gab’s einen Podestplatz, darunter vier Siege. Zuletzt hatten sich Hermes und Abegglen beim CDI4* in Stuttgart auf den Plätzen vier und fünf mit Wertungen von 74,652 und 75,106 Prozent in der Spécial Tour platziert.

Mit Victoria Max-Theurer harmonierte der elegante Wallach von Anfang an. Das freut auch Mutter Elisabeth Max-Theurer, die per 15. Jänner 2020 als neue Besitzerin in der FEI-Datenbank geführt wird. "Ich freue mich, dass Vici so gut mit Abi zurechtkommt. Ich wünsche den Beiden viele schöne Erfolge", so die OEPS-Präsidentin.

Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung hingegen bedauert man, mit dem Wallach eines der talentiertesten Pferde des Landes zu verlieren. „Es ist sehr schade für Marcus und auch für uns, dass Abegglen nun nicht mehr für den deutschen Bundeskader zur Verfügung steht. Wir hatten mit den beiden ein sehr vielversprechendes Paar in unseren Reihen. Nun wünschen wir natürlich Victoria Max-Theurer viel Erfolg mit Abegglen“, wird Bundestrainerin Monica Theodorescu in einer FN-Aussendung zitiert.