Dressur

Grünes Licht für Nachwuchs-EM Dressur 2020

Ein Artikel von Pamela Sladky | 12.06.2020 - 09:46
13448608410745.jpg

Im August werden in Ungarn neben den Europameisterschaften für U25- und U14-Reiter auch die EMs für Junioren, Junge Reiter und Ponyreiter ausgetragen.
© Cornelia Pretzsch - fotolia.com

Ursprünglich waren in Pilisjaszfalu in der Nähe der ungarischen Hauptstadt Budapest lediglich die Europameisterschaften der U25-Dressurreiter und Children geplant gewesen. Die Junioren und Jungen Reiter sollten gemeinsam mit den Nachwuchs-Vielseitigkeitsreitern im britischen Hartpury ihr Championat reiten, die Ponydressurreiter aller Disziplinen im polnischen Strzegom. Doch sowohl Hartpury als auch Strzegom mussten aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden, nur in Budapest hielt man weiterhin an der Austragung der kontinentalen Wettkämpfe fest.

Am Donnerstag gab der Weltreiterverband nun grünes Licht für die EM in Pilisjaszfalu, wo nun die Dressur-Europameisterschaften aller Altersklassen stattfinden sollen.

Den Auftakt machen von Samstag, 9. bis Freitag, 14. August, die Children und Junioren, von Montag, 17. bis Samstag, 22. August, folgen die Jungen Reiter und U25-Reiter. Von Dienstag, 25. bis Sonntag, 30. August reiten die Ponyreiter um die Medaillen.

Weil aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Maßnahmen im Vorfeld praktisch keine Wettkämpfe möglich waren, verzichtet die FEI bei den diesjährigen Jugend-Europameisterschaften auf die üblichen Vorgaben, was die erforderlichen Mindestleistungen bei internationalen Turnieren anbelangt.