NACHWUCHS-EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Deutsche Junioren dominieren auch die Kür, Felix Artner in den Top Ten

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.08.2020 - 08:28
50225973646_894245ba08_k.jpg

Die siegreichen deutschen Juniorinnen jubeln über ihren totalen Triumph: Anna Middelberg (Silber), Valentina Pistner (Gold) und Jana Lang (Bronze)
© FEI/Lukasz Kowalski

Den Sieg für die deutsche Equipe sicherte diesmal allerdings nicht Einzelgewinnerin Anna Middelberg, sondern deren Teamkollegin Valentina Pistner auf Flamboyant OLD. Als letzte Starterin im Feld überzeugte die 17-Jährige mit einer sehr guten Kür, die von den Richtern mit 79,285 % belohnt wurde. Damit verwies sie die bis dahin in Führung gelegene Anna Middelberg auf Platz zwei, die ihren Blickfang HC zu 78,48 % geritten war und damit Silber holte. Den deutschen Medaillensatz komplett machten Jana Lang und Baron, die mit 77,04 % den Bronzerang belegten.

LK8_4536.jpg

Felix Artner und Sisley Santino © FEI/Lukasz Kowalski

Österreichs Burschen-Trio verabschiedete sich von der EM mit drei schönen Ritten, bei denen man gerne zusehen mochte. Einen Top-Ten-Platz gab es für Felix Artner und Sisely Santino. Eine hoch konzentrierte, harmonische Runde ohne nennenswerten Fehler bescherte dem sympatischen Kärntner Duo 73,8 % und Platz zehn.

Hoch zufrieden kann auch Oskar Ochsenhofer mit seiner Sanibel sein. Das Paar erhielt nach einem schwungvollen Ritt zur Filmmusik von „The Greatest Showman“  71,53 % von der Jury und klassierte sich auf Rang 14. Ein toller Erfolg für den 16-Jährigen, der hier in Pilisjaszfalu sein erstes Championat in der Juniorenklasse bestritt.

Für Paul Jöbstl und seinen erst neunjährigen Bayernwallach Dunkelbunt endete die EM mit 71,2 % und Rang 16. Das Paar zeigte insgesamt einen sehr gefälligen Ritt, da und dort gab es ein paar Kleinigkeiten, am meisten Punkte kostete ein Angaloppieren in der Trabverstärkung. Davon abgesehen wusste der 17-Jährige seinen bildhübschen Wallach sehr gefühlvoll und harmonisch vorzustellen, sodass man der weiteren Entwicklung dieses Paares mit viel Zuversicht entgegensehen kann.

Für die Junioren ist Europameisterschaft nun ebenso wie für die Children beendet. Ab Montag starten in Ungarn die Wettkämpfe für die Altersklassen U21 und U25. Den Abschluss machen vom 25. bis 30. August die Ponydressurreiter.

Ergebnisse