Dressur

Ornago: Astrid Neumayer gut wie nie

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.10.2020 - 14:18
Astrid Neumayer Zap Zap.jpg

Zwei Starts, zwei Siege: Astrid Neumayer und Zap Zap feierten in Ornago (ITA) ein mehr als gelungenes Debüt! © Petra Kerschbaum

Schon im Grand Prix war es für Astrid Neumayer und den zwölfjährigen Blue Hors Zack-Sohn richtig gut gelaufen. Da hatte das Paar bei seinem ersten gemeinsamen Start vor internationaler Jury mit knapp 71 % auf Anhieb einen Sieg gefeiert – in Zap Zaps bisheriger Karriere die mit Abstand beste Wertung auf diesem Niveau.

Im Grand Prix Spécial am Sonntag legte der hübsche Braune dann noch einmal nach. Von Anfang bis zum Schluss zeigte das Paar eine konstant starke Prüfung, in der es sich keinerlei Schwächen anmerken ließ. Der Ritt kam auch bei der Jury gut an, fünfmal gab es für Neumayer und Zap Zap die Platzziffer eins. Besonders groß war die Begeisterung beim schwedische Chefrichter Lars Andersson. Er bedachte die Runde mit satten 75 %! Aber auch im Durchschnitt kann sich das Ergebnis sehen lassen. 73,149 % sind nicht nur eine neue Bestmarke für Zap Zap, auch für Astrid Neumayer ist dieser Wert ein neuer persönlicher Bestscore in einem internationalen Grand Prix Spécial.

Gut zwei Prozent weniger erhielten die Zweitplatzierten, Anna Merveldt und Esporim (71,191 %). Platz drei ging wie im Grand Prix an die Lokalmatadoren Francesco Zaza und Wispering Romance (70,553 %). Österreichs zweites Paar in dieser Prüfung, Nina Ryall und Platinum, schafften ebenfalls den Sprung in die Top Ten. Sie wurden mit 66,362 % Neunte.

Auch für die Zukunft scheint Astrid Neumayer bestens gerüstet. Zumindest hat sie mit dem sechsjährigen Pramwaldhof's Scubido ein weiteres vielversprechendes Pferd im Stall. Der Hannoveraner von Sir Donnerhall I x De Niro gab in Ornago ein bestechendes internationales Debüt. Nach seinem Auftaktsieg am Freitag führte er auch in der Finalprüfung der sechsjährigen Dressurpferde die Ehrenrunde an. Diesmal kam er mit 80,6 % aus dem Viereck.
 

Familie Jöbstl weiter auf Erfolgskurs

Gleich fünf Podestplätze für Rot-Weiß-Rot holten die beiden Jöbstl-Zwillingsschwestern Fanny und Florentina in den Pony-Bewerben des Turniers. Sowohl in der Mannschaftsaufgabe als auch in der Kür mussten sich die beide nur der frischgebackenen Team-Europameisterin und Einzel-Bronzemedaillengewinnerin Antonia Roth auf Daily Pleasure geschlagen geben. Wobei die Zwillinge der Deutschen in der Kür besonders dicht auf den Fersen waren: Fanny und ihrer Ponystute Dynasty fehlten am Ende mit ihren 74,8 % gerade mal 0,2 % auf den Sieg, Florentina und Colourfull Cannonball kamen mit ebenfalls starken 74,667 % aus dem Viereck.

Und noch einen Podestplatz durfte Familie Jöbstl an diesem Wochenende feiern: Im Einzelbewerb der Junioren ritt Paul Jöbstl im Sattel von Dunkelbunt mit 70,539 % auf Rang zwei hinter der Triple-EM-Medaillengewinnerin Jana Lang (GER) auf Baron (71,863 %).

Alle Ergebnisse aus Ornago gibt’s hier im Detail.