Achleiten 

83 Prozent! Victoria Max-Theurer triumphiert in der Kür

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.06.2021 - 15:41
MIRZ4956.jpg

Das war Spitze! In der Grand Prix Kür des CDI4* in Achleiten ist Victoria Max-Theurer und Abegglen alles aufgegangen.
© CDI Achleiten

Fünfmal vergab die internationale Jury die Platznote eins, die Wertungen reichten von 76,5 und 81 % in der A-Note, in der B-Note für die künstlerische Darbietung kletterte der Score sogar bis auf atemberaubende 88,5 %. In der Endabrechnung kamen Victoria Max-Theurer und Abegglen auf satte 83,01 % - eine höhere Bewertung hat die Oberösterreicherin bislang nur mit ihrem langjährigen Erfolgspartner Augustin OLD zustandegebracht (83,05). Der 35-Jährigen waren die Freude und Erleichterung über den rundum gelungenen Ritt deutlich anzusehen. „Ich bin selber überwältigt von dem, was da gerade im Viereck passiert ist. Es war immerhin unsere erste Kür, die wir gestern zum ersten Mal ganz durchgeritten sind. Papa, wäre stolz auf uns gewesen.“

Als Musik hat sich Max-Theurer eine Komposition aus Verdis La Traviata und Mozarts Don Giovanni ausgesucht. Dass klassische Klänge mit feinen Streichern ganz hervorragend zu Abegglens tänzerischer Leichtigkeit passt, hat schob der Spezial zu Musik in Hagen (GER) gezeigt. Auch in Achleiten stimmte der Gesamteindruck. „Diese klassische Musik, die uns wieder Michael Erdmann perfekt eingespielt und auf den Punkt zusammenmischt hat, passt zu Abegglen. Er hat mega mitgemacht, ich habe ihm vertraut, er hat mir vertraut, weil ich ihm Sicherheit geben konnte. Es war sehr cool!“

Zweite mit deutlichem Abstand wurde die Schweizerin Estelle Wettstein mit West Side Story (77,835 %). Laurence Roos (BEL) und ihr Fil Rouge folgten auf Platz drei mit 75,535 %.

Abgesehen von den Siegern blieben noch vier weitere österreichische Paare über 70 %. Angeführt wurden sie von Oliver Valenta, der mit seinem Valenta's Fantast eine neue persönliche Bestwertung erzielte. Seine 72,675 % bescherten ihm Platz sechs in dieser Prüfung. 72,385 % und Platz sieben lautete das Ergebnis für Franziska Fries und Atomic, Ulrike Prunthaller und Bartlgut's Quarz reihten sich mit 71,725 % an achter Stelle ein. Timna Zach und Chico komplettierten mit 71,095 % und Platz zehn die österreichischen Top-Ten-Platzierungen.

MIRZ5013.jpg

© CDI Achleiten

In der Kleinen Tour waren wie schon am Vortag auch heute Stefan Lehfellner und Fyling Dancer OLD das Maß der Dinge. Das oberösterreichische Paar feierte in der Inter I erneut einen überlegenen Sieg, diesmal standen 73,118 % auf der Anzeigetafel. Platz zwei ging an Pia Gabriel auf ihrer zehnjährigen Stute Emira. Mit 68,471 % blieb sie vor der Italienerin Valentina Truppa, die im Sattel von Smile di Fonteabeti 68,383 % anschrieb.

Ergebnisse