Dressur

Pony-EM Strzegom: Deutsches Dressur-Team holt Gold, Österreich auf Platz zwölf

Ein Artikel von Redaktion | 05.08.2022 - 11:03
14873281000772.jpg

© www.slawik.com

64 Starter-Paare aus 16 Nationen gingen am Mittwoch und Donnerstag in den ersten Bewerb dieser EM – die Mannschaftsentscheidung in der Dressur. Und einmal mehr waren es die Reiterinnen aus Deutschland, die die Goldmedaille für sich verbuchten. Dabei setzte Team Germany in diesem Jahr auf drei unerfahrene Debütantinnen. Im Dressurviereck war davon allerdings nichts zu merken. Alle vier Teamreiterinnen bestätigten ihre Einberufung mit Ritten deutlich über der 70-Prozent-Marke. Für die beste Leistung – nicht nur innerhalb der Mannschaft, sondern im gesamten Starterfeld, sorgte die 15-jährige Jolie Sofie Schmitz-Heinen. Auf ihrem Ponywallach Carleo Go zeigte sie einen absoluten Bilderbuchritt, den die Richter mit Platz eins und überragenden 77,943 % honorierten. Am nächsten kam dem Paar ein Duo aus den eigenen Reihen. Mia Allegra Lohe und ihre dänisch gezogene Stute Tovdals Golden Future Imperial brachten es auf 75,4 % - Platz zwei.

Zusammen mit den Wertungen von Lilly Marie Collin auf Cosmo Callidus (73,028 %) und Franziska Roth auf Daily Pleasure WE (72,943 % - Streichergebnis) brachten es die deutschen Ponydressur-Reiterinnen auf 226,371 %. Dafür gab es zum dritten Mal in Folge Gold. Silber holte das Team der Niederlande mit 223,298 %. Bronze ging nach Dänemark 221,8 %. Letztere stellten mit Cornelia Munch Sinding und Terbofens Charico die Drittbesten der Einzelwertung (74,857 %).


Österreich mit Debütantinnen-Trio

Österreich ist bei der diesjährigen Pony EM ausschließlich in der Disziplin Dressur vertreten und hier mit einem Mädels-Trio am Start, das zum ersten Mal bei einem internationalen Championat dabei ist. Alle drei Reiterinnen zeigten solide Runden, mit denen sie sich im Mittelfeld klassierten: die Wienerin Amida Wikus erzielte mit Delightful Droba mit 67,886 % ihr bislang bestes Ergebnis in einer Mannschaftsprüfung und landete auf Platz 40, Katharina Zajic (W) und Don Joan reihten sich mit 67,314 % auf Rang 44 ein, Mariella Riedler (ST), die mit ihrem Latino Mitte April ihr erstes internationales Turnier bestritten hatte, wurde mit 67,286 % 47.

Am Freitag geht es ab 10:00 mit dem ersten Teil der Einzelentscheidung weiter. Die Startzeiten der Österreicherinnen: Mariella Riedler um 10:48, Amida Wikus um 12:13 und Katharina Zajic um 13:46.

Die Ergebnisse im Detail gibt’s hier.