Dressur

Zakrzów: Erster Weltcup-Sieg für Ingrid Klimke und Franziskus, Diana Porsche Vierte!

Ein Artikel von Redaktion | 31.10.2022 - 11:59
KLIMKE Ingrid (GER), Franziskus 15_SL_1139-007-2665.jpg

Ingrid Klimke und Franziskus (Archivbild) © www.sportfotos-lafrentz.de

Für Diana Porsche war es nach Samorin Ende August der zweite Weltcup-Start ihrer Karriere. Und wie schon bei ihrer Premiere schrammten die Salzburgerin und ihr 14 Jahre alter niederländischer Wallach Douglas (Johnson x Terwolde) nur um ein Haar an einem Podestplatz vorbei. Diesmal war es sogar noch knapper. Am Ende fehlten dem rot-weiß-roten Duo, das von der Jury mit 72,545 % bewertet wurde, nur 0,355 % auf Platz drei. Den schnappte sich stattdessen Justina Vanagaite aus Litauen (72,9 %) im Sattel von Nabab (Sir Donovan x Krack C).

Über den Sieg in der Weltcup-Kür durfte sich Reitmeisterin Ingrid Klimke freuen. Die Deutsche ritt ihren Publikumsliebling Franziskus (Fidertanz x Alabaster) zu 79,675 %. Zuvor hatte das Duo auch schon den Grand Prix mit 75,522 % ganz klar für sich entschieden. Für Klimke und ihren Hengst war es der erste Weltcup-Sieg und die bislang zweitbeste Wertung ihrer gemeinsamen Karriere. Hinter das deutsche Dreamteam reihte sich jeweils der Spanier Severo Jurado Lopez ein, der mit dem Hannoveraner Dahoud (Desidero x Balou du Rouet) zu 70,565 bzw. 78,02 % ritt.

Klimkes Weltcup-Triumph in Zakrzów fügt sich nahtlos in eine Saison ein, in der sich ein Höhepunkt an den nächsten reiht. Nach Kür-Bronze bei den Deutschen Meisterschaften in Balve folgte für das Duo die erstmalige Einberufung ins deutsche Nationenpreisteam beim CHIO in Aachen, von dort ging es für Klimke und Franziskus direkt weiter zu den Weltmeisterschaften in Herning (DEN), wo es zusammen mit der Mannschaft erneut Bronze gewann. Angesichts dieser Erfolge wurde Franziskus vom Verein zur Förderung des Reitsports auf hannoverschen Pferden kürzlich mit dem begehrten Namenszusatz FRH geadelt.

Alle Ergebnisse aus Zakrzów im Detail gibt's hier.