Dressur

Weltcup Mariakalnok: Katharina Haas und Diana Porsche auf dem Podest

Ein Artikel von Redaktion | 30.05.2023 - 12:15

Die beiden Österreicherinnen lieferten sich in der CDI-W-Tour ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen. Im Grand Prix ging es noch zugunsten von Diana Porsche aus. Im Sattel ihres Routiniers Douglas ritt die Salzburgerin zu 69,435 %, die an dieser Stelle Platz zwei bedeuteten. Damit hielt das Paar Katharina Haas und Damon’s Dejaron knapp hinter sich, die mit 69,261 % aus dem Viereck kamen.

In der Kür wendete sich das Blatt zugunsten der Oberösterreicherin. Mit 74,355 % gelang Haas und ihrem 14 Jahre alten Westfalen von Damon Hill eine neue persönliche Bestmarke. Die französische Richterin bei B hatte das Duo mit satten 78,5 % sogar auf der Eins gesehen!

Abermals stark präsentierten sich Diana Porsche und Douglas. Im Durchschnitt gab es von den fünf Jurymitgliedern 74,2 % für ihren Ritt. Das war Platz drei.

Beide Male als Siegerin ritt die Moldauerin Alisa Glinka auf dem erst neunjährigen Ampere-Sohn Abercrombie vom Platz. In seinem erst dritten internationalen Grand Prix kam das Duo auf 70,152 %, in der Kür – die zweite in der Karriere des Paares – steigerten sich Glinka und ihr DSP-Hengst auf 76,125 %.

Auch in den Nachwuchsklassen gab es zahlreiche Podestplätze für Team Austria. Gleich zwei sicherte sich Katharina Zajic bei den Junioren. Mit dem zwölfjährigen Floriscount-Sohn Fidelio steigerte sich die Wienerin nach Rang vier in der Mannschaftsprüfung (67,379 %) zu zwei neuen persönlichen Bestmarken: Im Einzelbewerb gab es für ihre 71,294 % den Sieg,  in der Kür 73,745 % und Platz zwei. Im Team Test ritt die Steirerin Katja Lembacher bei ihrem ersten Auslandsstart mit ihrem neunjährigen Trakehner Horizont außerdem auf Platz drei (68,97 %) – auch das eine neue persönliche Bestmarke.

Bei den Jungen Reitern hielten Leon Aschauer (W) und Formidable die rot-weiß-roten Farben hoch. Das eingespielte Duo scorte im Team Test 70,059 %, im Individual Test 69,647 %. In beiden Fällen bedeutete das Rang zwei. In der Kür belegten die beiden mit ihrer bislang besten Wertung als Young Rider dann den dritten Rang (71,23 %).

Über ein sehr gelungenes Debüt durfte sich Lukas Fuchs-Benes in der U25-Klasse freuen. Der 22-Jährige vom Reitclub Kiebitzhof (NÖ) ritt den zehnjährigen Millennium-Sohn Gogogachetto Chippendale bei seinen ersten beiden Auftritten auf internationalem Parkett prompt aufs Stockerl. Glatte 67 % im U25 Grand Prix bedeuteten Rang drei, in der Kür gab es für das Duo bereits 70,98 % und einen zweiten Platz.

Ebenfalls recht neu im internationalen Turnierzirkus sind Markus Holzmüller und sein Pony Hektor B. Das oberösterreichische Paar hatte vor wenigen Wochen in Gössendorf (ST) debütiert, Mariakalnok war nun die zweite Gelegenheit für das Paar, sich gegen internationale Pony-Konkurrenz zu beweisen. Das gelang den beiden auch ganz gut. Im Team Test belegten sie Rang drei (67,556 %) im neunköpfigen Starterfeld. Im Individual und in der Kür gab es mit Wertungen um 67 % jeweils Rang fünf.

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.