FEI Awards

Jetzt mitvoten: Felix Koller für FEI Rising Star Award nominiert!

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.10.2018 - 14:49
_P4I6521_Felix_Koller.jpg

Bei den Europameisterschaften in Fontainebleau gewann Felix Koller Bronze in der Klasse der Jungen Reiter.
© www.holcbecher.com

Nach einer fantastischen Nachwuchs-EM in Fontainebleau, die der 21-Jährige zusammen mit seinem Captain Future auf dem sensationellen Bronzerang beendete, setzte Koller seinem Erfolgsjahr 2018 beim CSIO5* in Budapest die vorläufige Krone auf: Als Teil der siegreichen österreichischen Equipe trug Koller, der seit einigne Monaten als Bereiter im renommierten Springstall von Paul Schockemöhle tätig ist, mit zwei fehlerfreien Runden maßgeblich zum Divisionssieg der Rot-Weiß-Roten bei.

Nach dieser Leistung ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Oberösterreicher und sein elfjähriger Westfalenwallach auch beim Nations Cup Finale, das dieser Tage in Barcelona stattfindet, ein fixer Bestandteil des österreichischen Teams ist. Mit seiner Traumsaison hat er aber auch international auf sich aufmerksam gemacht. Geht es nach den Experten des Weltreiterverbandes, gehört Felix Koller aktuell zu den besten Nachwuchssportlern. Aus diesem Grund hat man ihn für den FEI Rising Star Award nominiert – den Preis für den aussichtsreichsten Newcomer des Jahres.

Neben Koller sind die niederländische EM-Goldmedaillengewinnerin der Dressur, Esmee Donkers (20), die sambische Springreiterin Bunty Howard (16) sowie Vielseitigkeitsreiter und Multi-Champion Victor Levecque (20) aus Frankreich.

Wer von diesen Vieren am Ende das Rennen macht, wird durch eine Fachjury und ein Online-Voting ermittelt – wobei auf Jury und Publikum je 50 Prozent des Stimmrechts entfallen. Die Gewinner werden am 20. November anlässlich der großen FEI Awards Gala in Manama, Bahrain, verkündet. Online kann man noch bis 15. Oktober seine Stimme abgeben.

 Hier geht's zum Voting