Heftvorschau

Pferderevue Oktober 2020: Das sind die Themen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 02.10.2020 - 15:46

100 Jahre Lipizzanergestüt Piber
Das Lipizzanergestüt Piber hat seit seiner Gründung viel erlebt. Arnim Basche über die bewegte Geschichte und die herausfordernde Gegenwart dieser weltweit einzigartigen Institution.

Pferd als Unterrichtsfach
In Österreich gibt es sieben Fachschulen mit dem Schulausbildungszweig Pferdewirt. Die Oktoberausgabe zeigt das Angebot im Überblick.

Achtung, Kamera!
Videoüberwachung im Stall ist praktisch, aber nicht ganz unproblematisch. Was erlaubt ist und wann Grenzen überschritten werden, hat Andrea Kerssenbrock in Erfahrung gebracht.

Wenn Pferde husten
Nicht-infektiöser Husten beim Pferd wird seit Kurzem unter dem Begriff Equines Asthma zusammengefasst, gleich geblieben sind die damit verbundenen Probleme. Neuigkeiten gibt es dafür an der Therapiefront.

Verlässliches Zugpferd
Wer Pferde hat, kann einen Pick-up gut gebrauchen. Einer, der in diesem Segment als echte Institution gilt, ist der Mitsubishi L 200. Wir haben den Offroad-Gentleman getestet.

Kids: Kronos und die Hausaufgabe
Aurelia hat eine knifflige Hausaufgabe zu erledigen, bei der Ponyprofessor Kronos - obwohl er es zu gerne täte - nicht helfen soll. Also sucht er sich eine andere Beschäftigung.

Kids: Magische Marwaris
Edel, ausdauernd, treu, genügsam, klug: Das indische Marwari-Pferd hat viele Vorzüge. Wirklich einzigartig macht es aber sein besonderes Erkennungsmerkmal: seine sichelartig geformten Ohren!

Luises Turniertagebuch: Ponyhof mit kleinen Macken
Selbst auf Luises Ponyhof ist nicht immer alles eitel Wonne. Schließlich gibt’s dort jede Menge Pferde, und die lassen sich immer etwas einfallen, um ihr Frauerl auf Trab zu halten …

Gestatten: Sandra Nuxoll, Starpferdemacherin!
Was haben Patrik Kittel, Kristina Bröring-Sprehe und Lisa Müller gemeinsam? Sie alle setzen auf Pferde, die von Sandra Nuxoll ausgebildet wurden. Aktuell hat die Vorarlbergerin wieder einmal zwei Rohdiamanten im Stall, mit denen sie zur Abwechslung aber mal selbst den Schritt aufs große Parkett wagen könnte.