Nominiert

Österreichs Team für die Pony-EM in Polen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.07.2021 - 17:02
8042_021_1_1173-1.JPG

Nominiert für die Pony-EM in Strzegom (POL): David Gorton-Hülgerth und Florian © fotoagentur-dill.de

Das Vielseitigkeits-Mekka Strzegom in Niederschlesien ist bereits zum wiederholten Male Austragungsort von Pony-Europameisterschaften. In diesem Jahr sind die kontinentalen Wettkämpfe für 11. bis 15. August angesetzt. Mit von der Partie sollen dann auch drei österreichische Paare sein.

Für die Dressurbewerbe wurden die Zwillingsschwestern Fanny und Florentina Jöbstl nominiert. Die beiden Steirerinnen, die zusammen mit ihrer Familie in der Schweiz leben, waren schon in den vergangenen beiden Jahren Teil der österreichischen Pony-Equipe. Bei der EM 2020 in Pilisjászfalu (HUN) qualifizierten sich die Geschwister für das Kür-Finale, das Fanny mit ihrer Ponystute Dynasty auf Platz 17 beendete und Florentina im Sattel von Colourfull Cannonball auf dem starken 9. Platz. Beide Ponys, Dynasty und Colourfull Cannonball, sollen in Strzegom erneut zum Zug kommen.

Die allererste Teilnahme an einer Pony-EM ist es für David Gorton Hülgerth und seinen Pony-Wallach Florian, Österreichs Einzelstarter in der Sparte Springen. Der 16-jährige David ist seit Jahren eine zuverlässige Stütze für das heimische Nationenpreisteam, auch zwei Europameisterschaften hat der Steirer bereits erfolgreich bestritten, allerdings im Großpferdebereich als Teil der rot-weiß-roten Children Teams. Auch in diesem Jahr hätte Gorton Hülgerth eine Nominierung für die Junioren-EM fix in der Tasche gehabt, in seinem letzten Pony-Jahr entschied er sich dann aber dafür in Strzegom anzutreten. Dass die Form für das Championat stimmt, zeigte der 16-Jährige zuletzt Ende Juni beim Nachwuchsturnier in Gorla Minore. Da hatte er zusammen mit dem bereits 17 Jahre alten Florian im Grand Prix die versammelte Konkurrenz hinter sich gelassen und war zum Sieg geritten. Nicht gerade die schlechteste Generalprobe für die EM-Teilnahme!