Europachampionat der Haflinger

Knapp 300 Blondschöpfe kommen nach Stadl-Paura!

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.08.2021 - 10:19
haflinger_calypso81359.jpg

Von 25. bis 28. August wird das Pferdezentrum Stadl-Paura zum Hotspot des europäischen Haflingersports. © www.Slawik.com

Seit 2003 wird das Europachampionat der Haflinger im Drei-Jahres-Rhythmus ausgetragen und es gibt weltweit vermutlich nur wenige Veranstaltungen, bei denen eine einzige Rasse in so vielen Disziplinen die Hauptrolle spielt. Dressur, Springen, Vielseitigkeit, Fahren, Westerndisziplinen, Freispringen, Mountain-Trail und ein Nationen-Cup werden von 25. bis 28. August im Pferdezentrum Stadl-Paura ausgetragen und die Protagonisten sind ausschließlich Haflinger und ihre Reiter und Fahrerinnen.  

Für die insgesamt 56 Bewerbe wurden knapp 278 Pferde aus zwölf Nationen genannt. Das zahlenmäßig größte Starterfeld kommt mit 126 Pferden aus Österreich, aber auch Deutschland (53 Pferde), die Niederlande (28) und Italien sind zahlenmäßig gut aufgestellt.

haflinger_aragorn_24.jpg

In 25 Disziplinen werden Medaillen von einer international besetzten Jury vergeben. Neu sind in diesem Jahr die Dressurprüfungen für Junge Pferde, die in zwei Klassen aufgeteilt sind. © www.slawik.com

Vier Tage Haflingersport pur

Der Startschuss fällt am Mittwochnachmittag (25. 8.) mit den FEI Dressuren für vier- und fünfjährige Pferde, den Westerndisziplinen Horsemanship und Ranch Riding, sowie den Fahrprüfungen für vier- bis sechsjährige Pferde.

Am Donnerstag (26. 8.) liegt der Schwerpunkt bei den Westerndisziplinen. Neben Klassikern wie Pleasure und Reining wird dann auch die Trail-Sonderform Mountain Trail zu sehen sein, bei der es herausfordernde Naturhindernisse zu überwinden gilt - eigentlich eine Paradesziplin für den Haflinger.  

Mit 18 Bewerben aller Sparten ist das Programm auch am Freitag (27. 8.) dicht gedrängt, bevor es am Samstag (28. 8.) in die finalen Entscheidungen geht. In den Abendstunden werden die neuen Europachampions schließlich im Rahmen einer großen Meisterfeier gekürt.
 

Zusehen live und remote

In den vergangenen Jahren war das Haflinger Europachampionat immer ein Magnet für Tausende Besucher. Auch heuer ist Publikum willkommen, es gilt die 3-G-Regel. Besucher:innen werden zudem namentlich registriert, die dafür nötigen Formulare stehen online bzw. zum Download zur Verfügung.

ClipMyHorse.tv überträgt täglich live aus Stadl-Paura.

Das detaillierte Programm zum Haflinger Europachampionat 2021 gibt's hier.