PONY-EUROPAMEISTERSCHAFTEN

Pony-Europameisterschaften: Auf geht's zur Dressur-Kür und ins Spring-Finale!

Ein Artikel von Eva Schweiger | 14.08.2021 - 19:40
Fanny Jöbstl Dynasty EM 2020.jpg

Fanny Jöbstl und Dynasty bei der EM 2020  © Petra Kerschbaum

Fanny Jöbstl konnte sich auf ihrer Dynasty am Donnerstag im Team-Bewerb bereits ein sehr gutes Ergebnis von 72,914 % und Platz zehn sichern. Und noch einmal Platz zehn gab es für die beiden dann nach ihrem gestrigen Start im Einzelbewerb, diesmal mit noch besseren 73,433 %.

Fannys Schwester Florentina hatte im Team-Bewerb weniger Glück, musste sich mit Rang 57 (65,371 %) von 64 Starter:innen zufrieden geben, nachdem in der Prüfung ein Fehler passiert war. Im Einzelbewerb, den heute Samstag schließlich auch die zweite Hälfte der Reiter:innen absolviert hatte, gelang ihr mit ihrem Wallach Colourful Cannonball aber eine sehr gute Leistung von 74,243 %. Damit landeten die beiden auf Rang sechs hinter den drei deutschen Paaren Rose Oatley/Daddy Moon (Sieg), Antonia Roth/Daily Pleasure WE (zweiter Platz) und Julie Sofie Schmitz-Heinen/Carleo Go (Rang vier), die sich mit ihrer Teamkollegin Antonia Busch-Kuffner bereits Team-Gold geholt hatten. Die Bronzemedaille und der fünfte Rang in der Einzel-Dressur gingen an Dänemark: Sophia Boje Obel Jorgensen auf Adriano B und Cornelia Munch Sinding auf Terbofens Charico, die ebenfalls bereits eine Mannschaftsmedaille gewonnen hatten: Silber vor den Niederlanden.

Der einzige österreichische Starter im Springen ist bei den diesjährigen Pony-Meisterschaften David Gorton Hülgerth mit seinem Florian. Die beiden konnten sich von Tag zu Tag auf der Rangliste nach oben kämpfen und gestern schließlich mit null Fehlerpunkten in der ersten und acht in der zweiten Runde auf Platz 27 einreihen. Das bedeutet, es geht ins Finale!

Morgen: Springfinale und Dressur-Kür

Morgen steht ab 9:00 Uhr für die Dressurreiterinnen die Kür an und um 13:30 geht es im Finale im Springen gleich mit David Gorton Hülgerth als erstem Starter weiter. Toi toi toi!