Urteil

Nach Aufreger-Video: Mark Todd darf Training wieder aufnehmen

Ein Artikel von Pamela Sladky | 15.04.2022 - 10:33
1789_0045.jpg

Mark Todd anlässlich der Olympischen Spiele 2012 in London
© holcbecher.com

Das Video, das Mitte Februar erstmals auf TikTok und später auf Instagram aufgetaucht war, hatte international eine Welle der Empörung ausgelöst. Es zeigt, wie Todd anlässlich eines Kurses im Jahr 2020 das Pferd einer Schülerin mit einem Zweig traktiert, um es zum Einsprung in ein Wasserhindernis zu bewegen. Die BHA reagierte prompt auf den Vorfall und belegte Todd mit einer sofortigen Suspendierung. Die Sperre sollte zumindest für die Dauer der Ermittlungen in dieser Angelegenheit gelten. Am gestrigen Donnerstag gab der unabhängige Disziplinarausschuss der BHA nun sein Urteil bekannt: Todd wurde mit einer viermonatigen Sperre belegt, wobei ihm die vergangenen zwei Monate seiner am 16. Februar verhängten Suspendierung bereits angerechnet wurden. Die verbleibenden zwei Monate wurden vorläufig ausgesetzt, der Neuseeländer darf das Training damit offiziell wieder aufnehmen.

Der Vorsitzende des Gremiums, Brian Barker QC, betonte, dass Todds Handlungen „in keiner Form geduldet werden könnten." Laut Barker ließe es sich nicht bestreiten, dass Todd mit seinem Verhalten dem guten Ruf des Pferderennsports geschadet habe. „Diejenigen, die in der Öffentlichkeit stehen, müssen auch mit einer stärkeren Kontrolle durch die Öffentlichkeit rechnen“, so Barker. Die viermonatige Bewährung sieht er als angemessene Strafe: „Die acht Wochen, die er bereits verbüßt hat, sind ausreichend und Sir Mark kann sofort und auch weiterhin unter seiner Lizenz operieren, vorausgesetzt, dass es in den nächsten zwei Monaten bis zum 14. Juni keine Verstöße gibt, dann wird dieser Aufschub aufgehoben.“

Der in Großbritannien lebende Todd nahm an acht Olympischen Vielseitigkeiten teil und gewann Einzel-Vielseitigkeitsgold bei den Spielen 1984 in Los Angeles und vier Jahre später in Seoul, sowie Bronze im Jahr 2000 in Sydney. Darüber hinaus holte er Bronze bei den Mannschaftswettbewerben in Seoul und in London im Jahr 2012.

2013 wurde der Neuseeländer für seine Verdienste um den Reitsport zum Ritter geschlagen.

Seitdem er 2019 seinem Rückzug aus dem aktiven Vielseitigkeitssport bekanntgegeben hatte, widmet sich Todd vorrangig dem Training von Rennpferden.