WEG Tryon

Erfolgreiche Aufholjagd: Max Kühner nach Spitzenritt auf Rang sieben

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.09.2018 - 10:24
_H3_9882.jpg

Volle Konzentration bei Max Kühner und Chardonnay
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Insgesamt blieben nur fünf der 122 Paare im zweiten Springen dieser WM fehlerfrei. Max Kühner und Chardonnay waren eines von ihnen. Das Duo hatte das Glück der Tüchtigen. Auf der schwierigen Schlusslinie kassierten zahlreiche Spitzenreiter Abwürfe. Auch bei Kühner und seinem Schimmelhengst klapperte es. Aber zur großen Erleichterung des Wahl-Österreichers blieb die Stange liegen. „Wir Reiter haben nicht damit gerechnet, dass es bereits heute so schwer wird. Vor allem die letzte Linie war sehr tricky! Aber Chardonnay und mir ist heute alles gut geglückt, darum bin ich ganz happy und auch ein bisschen stolz. Auf mein Pferd sowieso, aber heute kann ich ausnahmsweise auch einmal mit mir zufrieden sein“, sagte der 44-Jährige.

_H3_9906.jpg

Jubel bei Max Kühner: Das war richtig stark! © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Neben Kühner kamen nur noch Peder Fredricson (SWE), Cian O’Connor (IRL), Simone Blum (GER) und Lorenzo de Luca fehlerfrei durch den Parcours. Letztgenannter führt nun mit 1,19 Punkten die Zwischenwertung an, nur 1,78 Punkte dahinter belegt Max Kühner (2,97) den starken siebenten Platz.

Für das Einzelfinale am Sonntag sind die besten 25 Paare der Vorrunden startberechtigt. Welche das sein werden, entscheidet sich im Mannschaftsfinale am Freitagnachmittag.

Die besten Aussichten auf Team-Gold haben derzeit die Schweizer. Sie liegen mit 11,64 Punkten vorne, dicht gefolgt von den USA (12,59 Punkten). Bereits etwas Abstand hat die deutsche Mannschaft (18.09 Punkte) auf dem vorläufigen dritten Platz.

Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.