WEG Tryon

Max Kühner sensationell als Zweiter ins WM-Finale

Ein Artikel von Ernst Kopica | PS | 22.09.2018 - 09:37
_75I9000.jpg

Es läuft für Max Kühner und Chardonnay!
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Die insgesamt 17 Sprünge des Nationenpreisspringens hatten es auch diesmal in sich. Bei vielen renommierten Reitern und Favoriten fielen die Stangen. Das Kunststück eines Doppelnullers in beiden Nationenpreisrunden gelang lediglich zwei Paaren: der Deutschen Simone Blum mit DSP Alice, die nun auch das Klassement mit 0,50 Punkten anführt und Max Kühner mit Chardonnay. Im schwierigen Parcours zeigte der Schimmelhengst keinen Respekt und wirkte bei seiner dritten WM-Runde auffallend souverän.

„Darauf hatten wir gehofft, aber nicht damit gerechnet", sagte Kühner im Interview mit Ernst Kopica. Es war eines von vielen, das der gebürtige Deutsche an diesem Tag  geben musste. Dabei strahlte der 44-Jährige Wahl-Tiroler mit der Sonne um die Wette. "Das ist eine ganz tolle Überraschung. Ich hatte ein Supergefühl, ich glaube sogar, dass Chardonnay von Runde zu Runde besser springt. Er kommt richtig in Fahrt. Jetzt ruht er sich morgen schön aus und dann freuen wir uns auf den Sonntag!"

_75I9100.jpg

Lob für Chardonnay © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Mannschaftsgold für die USA

Das Mannschaftsspringen wurde erst im Stechen entschieden, wo sich Gastgeber USA Gold holte, Silber ging an Schweden. Für Deutschland gab es am Ende Bronze.  

Das Finale der besten 25 beginnt am Sonntag um 9.45 Uhr Ortszeit (15.45 MEZ), die Runde der Top-12 um 12.35 Uhr (18.35 MEZ).

Zwischenstand Einzelwertung Springen nach 3 von 5 Runden

1. Simone Blum (GER), DSP Alice, 2,47 Fehlerpunkte
2. Max Kühner (AUT), Chardonnay, 2,97
3. Marin Fuchs (SUI), Clooney, 4,68
Ergebnis im Detail hier