Springen

Verona: Erste Weltcuppunkte für Kühner, Markel mit überzeugendem 5-Sterne-Debüt

Ein Artikel von OEPS | PS | 29.10.2018 - 08:17
2778_0181-1.jpg

Zweimal fehlerfrei - dafür gab's in Verona die ersten Weltcuppunkte der Saison für Max Kühner und seinen Superschimmel Chardonnay.
© Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Nach seiner Sensationsleistung bei den Weltreiterspielen in Tryon durfte Max Kühners Schimmelhengst Chardonnay erstmal eine Auszeit genießen. Nun feierte der Holsteiner von Clarimo ASK beim Weltcupturnier in Verona seine Rückkehr im Turnierzirkus - und prompt gab's für seinen Reiter auch die ersten Wertungspunkte der Saison.

Sowohl im Umlauf als auch in der Entscheidungsrunde ließ das Duo alle Stangen liegen, seine Stechzeit von 46,34 Sekunden bescherte dem Paar schließlich Rang acht. Der Sieg ging an den Deutschen Daniel Deusser mit Calisto Blue mit hauchdünnem 0,2 Sekunden Vorsprung auf Niels Bruynseels (BEL) mit Gancia de Muze.

In der Weltcup-Gesamtwertung liegt Kühner vorerst mit neun Wertungspunkten auf Rang 23, es führt Hans-Dieter Dreher (GER) mit 28 Punkten. Am kommenden Wochenende geht die Jagd nach Weltcup-Punkten beim CSI5* in Lyon (FRA) weiter.

Von seinen erfolgreichen Spitzenpferde einmal abgesehen, hat Max Kühner aber auch jede Menge junge Talente im Stall. Eines davon ist Vancouver Dreams. Mit der achtjährige Hannoveraner Stute von Valentino hatte Kühner in Mai noch den ersten gemeinsamen Sieg im Jungpferde Cup auf der Pferd International in München gefeiert. Nun durfte die Stute erstmals mit auf ein 5-Sterne-Turnier. Und dieser Einstand verlief höchst erfolgreich. Bei ihren drei Starts blieb die achtjährige Fuchstute ebenssooft fehlerfrei.

Starkes 5-Sterne-Debüt von Anna Markel
Über einen mehr als gelungenen Einstand auf Fünf-Sterne-Niveau durfte sich auch Young Rider Anna Markel freuen. Im Satte ihres Spitzenpferdes Cascaro meistere die Niederösterreicherin das mit 90.000 Euro dotierte Weltranglisten-Springen in hervorragender Manier. Das Duo blieb im Parcours mit Hindernissen bis 1,55 m Höhe ohne Abwurf. Lediglich ein Fehlerpunkt wegen Überschreitens der Zeit verhinderte den Einzug ins Stechen.

Diese Spitzenleistung wurde mit Rang 13 belohnt - nur ein Platz außerhalb der Platzierungen. Den Siegerscheck über knapp 24.000 Euro holte sich der Niederländer Leopold van Asten mit VDS Groep Beauty. Zweiter wurde Steve Guerdat (SUI) mit Alamo vor Petronella Andersson (SWE) mit Eclatant.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.