Springen

Basel: Ein zweiter Platz und weitere Weltcuppunkte für Max Kühner

Ein Artikel von Pamela Sladky | 13.01.2020 - 09:12
Max_Kuehner_Alfa_Jordan_Basel_TH.jpg

Zweite im Championat von Basel: Max Kühner und Alfa Jordan
© Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Das CSI in Basel ist traditionell ein guter Boden für Max Kühner. Schon in den vergangenen Jahren sammelte der Wahltiroler beim hochdotierten Schweizer Hallenturnier Spitzenplatzierungen am laufenden Band. So auch in diesem Jahr.

Bereits am Freitag stand der mit 200.00 Schweizer Franken dotierte Grand Prix auf dem Programm. Partner an Kühners Seite war bei dieser Gelegenheit der erst neunjährigen Elektric Blue P. Der Eldorado v.d. Zeshoek x For Pleasure hatte 2019 schon für einige Top-Ergebnisse gesorgt, zuletzt war er beim Weltcupturnier in London auf Rang zwei gesprungen. Diesmal landete das Paar mit einem Zeitfehler auf Rang zwölf.

Der Grand Prix-Heimsieg ging an die Nummer 2 der Welt, Steve Guerdat (SUI), auf Victorio des Frotards (0/36,98 sec) vor Denis Lynch (IRL) mit GC Chopin's Bushi (0/39,42 sec) und Niels Bruynseels (BEL) auf Ilusionata van't Meulenhof (0/40,84 sec).


Alfa Jordan brilliert im Championat von Basel

Im Championat von Basel am Samstag durfte Blues Stallkollege Alfa Jordan ran. Und der machte seine Sache wie sein jüngerer Kollege mehr als ordentlich. Schon im Umlauf war das Österreicher-Duo fehlerfrei geblieben und zog als eine von elf Paarungen ins Stechen ein. Dort behielten Alfa Jordan und Max Kühner erneut eine weiße Weste und mussten sich mit ihren 38,54 Sekunden nur dem schnellen Iren Denis Lynch auf Cristello geschlagen geben, die nach 36,80 Sekunden das Ziel sahen. Dritter wurde der Schweizer Bryan Balsiger auf Jenkins ter Doorn (0/38,95).


Electric Blue P immer souveräner

Am Sonntag stand dann der Weltcup auf dem Programm. Für Max Kühner eine weitere Gelegenheit wichtige Punkte für die anvisierte vierte Finalqualifikation in Folge zu sichern. Mit dem schnellen Elektric Blue P gelang dem 45-Jährigen auch prompt eine weitere fehlerfreie Runde. Im zweiten Umlauf legte das Paar neuerlich mit einer Spitzenzeit nach. Leider gesellte sich zu den sensationellen 33,24 Sekunden auch ein Abwurf, den das Paar im Aussprung der Kombination kassiert hatte. Der zweitschnellste Vier-Fehler-Ritt bedeutete letztlich Platz elf für Max Kühner und Elektric Blue P und damit weitere sechs Weltcuppunkte bei ihrem vierten gemeinsamen Weltcupstart.

Entsprechend glücklich gab sich Max Kühner über die Leistung seines Youngsters: „Chapeau an Blue, der diese schweren Parcours mit immer mehr Leichtigkeit und Souveränität meistert. Es macht mich wirklich glücklich so ein Pferd im Stall zu haben, das noch dazu in unserem Besitz ist.“

Nächste Station für Kühner ist das Weltcupturnier in Leipzig, danach geht es weiter nach Amsterdam, wo der Wahl-Österreicher die Weltcup-Finalteilnahme fixieren möchte. Mit insgesamt 36 Punkten auf dem Konto rangiert er im Zwischenergebnis derzeit auf Platz elf.

Umjubelter Sieger der Basler Weltcupetappe wurde Steve Guerdat, der wie schon im Grand Prix auf Victorio des Frotards nicht zu schlagen war (0/31,44 Sec.) Flankiert wurde der aktuelle Weltranglisten-Zweite von Julien Epaillard (FRA) auf Queeletta (0/31,94) und Pieter Devos (BEL) mit Apart (0/32,41) auf den Rängen zwei und drei.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.