Springen

Ebreichsdorf: Christian Schranz führt Familiensieg an

Ein Artikel von Pamela Sladky | 16.07.2020 - 08:11
108382960_1993064790828210_5141346974742609460_o.jpg

Christian Schranz und seine zehnjährige Dunkelfuchsstute waren die Sieger im Eröffnungsspringen am Mittwoch. © Andras Petyus | Magna Racino

34 Paare nutzen das erste S-Springen des um einen Tag verlängerten Turniers, um sich für die bevorstehenden Aufgaben schon mal warm zu machen. Dabei sah es ganz so aus, als wäre der 1,40 m Parcours extra für Familie Schranz gebaut worden. Denn sowohl Christian Schranz als auch Tochter Lisa Schranz kamen mit den elf Hindernissen und 13 Sprüngen der Prüfung am besten zurecht.

Lange Zeit hatte es so ausgesehen, als würde das Springen mit einem Sieg für Lisa Schranz enden. Im Sattel ihres bewährten Cascadeur hatte die 21-Jährige einen Spitzenritt in den Parcours gezaubert. 67,68 Sekunden galt es danach zu schlagen – eine Messlatte, an der sich ein Paar nach dem anderen die Zähne ausbiss. Erst Vater Christian Schranz, Casino Grand Prix Gesamtsieger von 2017, fand mit seiner irischen Stute Cyders einen Weg im 520 Meter langen Parcours noch ein paar Zehntel herauszuquetschen und trotzdem fehlerfrei zu bleiben. Danach lautete die neue Bestmarke 66,6 Sekunden. Und die hielt bis zum Schluss.

Platz drei ging an die im Magna Racino stationierte Russin Natalia Belova und ihren Holsteiner Cosimo, die eine fehlerfeie Runde in 67,75 Sekunden zeigten.

Insgesamt brachten elf Paare einen Null-Fehler-Ritt ins Ziel, davon sieben österreichische Duos.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.