springen

Christoph Nothegger Zweiter im Großen Preis von Gorla Minore

Ein Artikel von Pamela Sladky | 21.09.2020 - 13:31
14688264549617.jpg

© www.slawik.com

40 Paare nahmen den Großen Preis, ein Springen über Hindernisse bis 1,50 m, in Angriff, darunter auch vier österreichische Duos. Zwei von ihnen kamen mit den Bedingungen  besonders gut zurecht: Sowohl der Tiroler Christoph Nothegger als auch Vorarlbergerin Katharina Rhomberg kamen souverän durch den Umlauf und zogen mit drei weiteren Reitern ins Stechen ein.

Und auch dort überzeugten die österreichischen Paare, insbesondere jedoch Christoph Nothegger und seine elfjährige Oldenburger Stute Twighlight. Das Paar lieferte erneut eine fehlerfeie Runde und war obendrein auch noch richtig schnell. Für den Sieg sollten ihre 43,85 Sekunden dennoch nicht reichen, denn der Schweizer Anthony Bourquard unterbot auf Janus VB die Zeit seines österreichischen Konkurrenten noch einmal um 73 Hundertstelsekunden. Damit blieb für Nothegger wie schon vor wenigen Wochen beim CSI2* in Ranshofen erneut der zweite Platz - für Nothegger und Twighlight die bislang beste Platzierung auf diesem Niveau, die obendrein noch mit 11.000 Euro Preisgeld belohnt wurde.

Schnell unterwegs waren auch Katharina Rhomberg und Careless, allerdings wollte der fehlerfreie Ritt diesmal nicht gelingen. Ein Abwurf in 43,51 Sekunden kostete den möglichen Podestplatz und bedeutete am Ende Rang vier.  

Bianca Babanitz mit Elysium und Christoph Obernauer mit Kleons Cocario brachten im Umlauf jeweils fünf Fehlerpunkte ins Ziel und reihten sich auf den Plätzen 20 und 21 ein.

Die Ergebnisse im Detail gibt's hier.