Springen

Sieg und Platz zwei für Max Kühner in Doha

Ein Artikel von Pamela Sladky | 08.03.2021 - 08:31
Max Kühner_VancouverDreams_ cCHIAlShaqab.JPG

Max Kühner und Vancouver Dreams gewinnen das Eröffnungsspringen des Global Champions Tour-Etappe in Doha.
© STEFANO GRASSO

Den ersten Erfolg des Wochenendes brachte gleich der Eröffnungsbewerb. Zusammen mit seiner elfjährigen Fuchsstute Vancouver Dreams lieferte Max Kühner eine bestechende Runde im mit 25.400 Euro dotierten Zwei-Phasen-Springen. Fehlerfrei in 25,15 Sekunden - so gut wie das österreichische Duo kam keiner durch den 1,45 m Parcours. Das mussten auch die beiden Deutschen Marcus Ehning mit Funky Fred und Maurice Tebbel mit Chacco’s Son einsehen, die sich auf den Plätzen zwei und drei einreihten.

Ähnlich erfolgreich ging es danach in der ersten Etappe der Global Champions League weiter, die Max Kühner als Teammitglied der Shanghai Swans bestreitet. Wie sein Teamkollege Christian Ahlmann (GER) kam auch der Wahl-Tiroler in beiden Teilbewerben zweimal mit weißer Weste ins Ziel. Komplett fehlerfrei waren bei der Auftaktetappe nur zwei Teams geblieben – die Shanghai Swans und das Team Valkenswaard United. Am Ende sprach die Zeit für Valkenswaard United, die ihren Konkurrenten knapp zwei Sekunden abgenommen hatten.

Eine weitere fehlerfreie Runde war Max Kühner und seinem zehnjährigen „Blue“ im Global Champions Tour Grand Prix dann leider nicht mehr vergönnt. Eine schnelle Runde mit nur einem Springfehler bescherte dem rot-weiß-roten Duo mit Platz elf dennoch einen Eintrag in die Liste der Platzierten.  

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.