Springen

Linz: Dieter Köfler Dritter im Großen Preis

Ein Artikel von Pamela Sladky | 19.04.2021 - 10:23
7904_022_1_4253.jpg

Dieter Köfler hat am Sonntag mit Farah Diba für die beste heimische Platzierung im Großen Preis beim CSI3* in Linz-Ebelsberg  gesorgt. Der Kärntner wurde Dritter. © fotoagentur-dill.de

Der mit 56.000 Euro dotierte Grand Prix in Linz Eberslberg führte die Reiterinnen und Reiter über einen selektiven Parcours, der auf eine Höhe von 1,50 m ausgebaut war. 44 Paare nahmen den zeitlich knapp bemessenen Umlauf in Angriff, nur acht von ihnen meisterten ihn fehlerfrei, darunter mit Dieter Köfler und Max Kühner auch zwei Österreicher. Im Stechen waren es dann nur noch vier – und Alpenspan-Reiter Dieter Köfler einmal mehr ganz vorne mit dabei.

Unter dem Sattel hatte der Kärntner seine elfjährige niederländisch gezogene Stute Farah Diba, mit der er zuletzt Mitte Jänner in der Salzburgarena an den Start gegangen war. Während dort die Erfolge ausgeblieben waren, zeigten sich Köfler und die Cornet Obolensky-Tochter nun wieder in deutlich besserer Form. Dem Duo gelang neuerlich eine hervorragende Runde, seine Zeit von 45,44 Sekunden bescherte ihm Rang drei hinter dem Tschechen Ales Opatrny auf Forewer (0/42,61) und dem Deutschen Wolfgang Puschak auf Nuber One (0/44,71).

Max Kühner und der zehnjährige Tp Too Jacco Blue benötigten 45,85 Sekunden für ihren Stechritt, mussten aber einen Abwurf hinnehmen und wurden Sechste.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.