Springen

Max Kühner rückt auf Platz 8 der Weltrangliste vor

Ein Artikel von Pamela Sladky | 08.07.2021 - 09:54
Kühner M-DENB21A1552.jpg

Max Kühner hat reichlich Grund zum Jubeln.:Zum ersten Mal in seiner Karriere wird der 47-Järige im FEI Ranking unter den zehn besten Springreitern der Welt geführt. © www.sportfotos-lafrentz.de

Max Kühner schwimmt derzeit ganz oben auf der Erfolgswelle. Seit seinem Sieg auf Elektric Blue P beim 700.000 Euro Rolex Grand Prix in 's-Hertogenbosch (NED) im April punktet der gebürtige Münchner mit seinen Pferden beständig mit zahlreichen Spitzenplatzierungen auf Vier- und Fünf-Sterne-Niveau, darunter ein dritter Platz mit seinem fantastischen "Blue" im 500.000 Euro Grand Prix im belgischen Knokke. Die anhaltend gute Performance macht sich auch in der Weltrangliste bemerkbar. Von Platz 20 katapultierte sich der 47-Jährige auf Rang acht – mitten in die absolute Weltelite. Für Kühner ein Meilenstein in seiner Karriere.

„Für viele Leute ist das bloß eine Nummer in einer Liste, für einen Moment, für ein Monat oder ein Jahr. Aber für mich ist damit ein Kindheitstraum in Erfüllung gegangen. Seit ich ein kleiner Junge war, war es eines meiner größten Ziele, das ich in meiner Karriere erreichen wollte“, schreibt ein überwältigter Max Kühner auf Facebook.

Und es sieht ganz so aus, als würde der rot-weiß-rote Erfolgsreiter noch länger unter den Besten der Welt rangieren. Erst vor wenigen Tagen feierte Kühner mit einem zweiten Platz im Global Champions Tour Grand Prix in Monte Carlo einen weitere Top-Platzierung, die ordentlich Punkte für die Weltrangliste bringt.