Urteil

Spitze Stacheln in Gamaschen: Springreiter für ein Jahr gesperrt

Ein Artikel von Pamela Sladky | 05.10.2021 - 16:37
3033_0074.jpg

Andre Schröder und Allegro anlässlich des CSIO Budapest im Jahr 2019 © Tomas Holcbecher/holcbecher.com

Gamaschen sollen eigentlich dem Schutz der Pferdebeine dienen. Im Fall des Deutschen André Schröder und dessen Pferd Allegro wurde mit ihnen jedoch offenbar ein anderer – weitaus weniger nobler – Zweck verfolgt.  

Anlässlich des CSI1* Samorin (SVK) im Mai 2021 wurden an den Innenseiten der Hinterhandgamaschen von Schröders Pferd Allegro spitze Stacheln entdeckt. Bei der Kontrolle darauf angesprochen, gab der Reiter erst an, dass es sich um ganz gewöhnliche Gamaschen handeln würde, die er schon zahlreiche Male auf Turnieren verwendet habe. Später änderte er seine Aussage dahingehend, dass er die Gamaschen auf dem Weg zum Abreiteplatz gefunden und sie seinem Pferd angezogen habe. Später änderte Schröder noch einmal seine Aussage und gab an, dass die Gamaschen von seinen Pflegern angelegt worden waren, er sie selbst jedoch nie gesehen habe.  

Das FEI-Tribunal fand diese Argumentation wenig überzeugend. Und nachdem die spitzen Druckpunkte bewusst an der Vorderseite des Röhrbeins platziert waren um bei Berührung mit einer Stange während des Sprunges erhebliche Schmerzen auszulösen, sah das Tribunal den Tatbestand des Pferdemissbrauchs und des Verstoßes gegen den FEI-Verhaltenskodex zum Wohl des Pferdes klar erfüllt. Nach der gelben Karte, die Schröder bereits auf der Veranstaltung ausgefasst hatte, würde der Reiter nun mit einer einjährige Sperre bestraft. Bis 28. September 2022 darf der Deutsche weder aktiv noch als Trainer etc. an einem Pferdesportturnier teilnehmen. Zusätzlich wurde Schröder mit einer Geldstrafe in Höhe von 5.000 Schweizer Franken belegt und auch die Verfahrenskosten in Höhe von 2.000 Schweizer werden ihm in Rechnung gestellt.

Innerhalb von 21 Tagen nach Erhalt der FEI-Bescheids kann der Reiter nun beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Berufung einlegen. Den gesamten Beschluss des FEI-Tribunals kann man hier nachlesen.

Seit 2006 startet Andre Schröder im internationalen Turnierzirkus. 2007 gewann er bei der Junioren EM in Auvers (FRA) Einzelgold und Team-Silber, damals noch unter deutscher Flagge. 2013 wechselte er die Nation und startete für Aserbaidschan. Seit 2016 reitet Schröder für die Ukraine.