Springen

Katharina Rhomberg in Abu Dhabi auf Schleifenjagd

Ein Artikel von Pamela Sladky | 24.01.2022 - 11:33
3202_0122.jpg

Katharina Rhomberg und Cuma
© Tomas Holcbecher | www.holcbecher.com

Katharina Rhomberg startet mit einer hochkarätigen Turnierserie in die neue Saison. Den Auftakt machte am vergangenen Wochenende das CSIO5* in Abu Dhabi, das der Vorarlbergerin gleich mehrere gute Platzierungen einbrachte.

Bereits am ersten Tag des hochdotierten Turniers sprang Rhomberg aufs Podest. Im Qualfikationsbewerb für den CSI2* Grand Prix schrammte die 29-Jährige nur um Haaresbreite an einem Sieg vorbei. Den holte letztlich der Syrer Mobarak Mandou auf Quibell, der für seine fehlerfreie Runde im Stechen 32,50 Sekunden benötigte. Fehlerfrei waren auch Katharina Rhomberg und ihre KWPN-Stute Dinadja geblieben. Auf das syrische Siegerpaar fehlten dem Österreicher-Duo letztlich gerade mal 17 Hundertstelsekunden. Damit klassierten sich Rhomberg und Dinadja auf Platz zwei in dieser Prüfung.

Auch das Auftaktspringen auf 5-Sterne-Niveau beendete Katharina Rhomberg mit einer Platzierung. Ein fehlerfreier Ritt auf der zwölfjährigen Schweden-Stute Careless v. Careful bescherte der Vorarlbergerin Platz neun.

Im CSI5* Grand Prix am Freitag zeigte Katharina Rhomberg erneut eine starke Runde. Unter dem Sattel hatte sie bei dieser Gelegenheit ihr EM-Pferd Cuma, einen zehn Jahre alten Wallach von Comme il Faut. Trotzdem sich das Duo in bestechender Form präsentierte, war ihm das Glück nicht hold. Ein sanftes Berühren am überbauten Wasser hatte einen Abwurf zur Folge. Mit 79,33 Sekungen gehörte das Paar allerdings zu den Schnellsten, mit Rang 14 verpasste es eine Platzierung am Ende nur ganz knapp. Im Stechen, für das sich neun Paare qualifiziert hatten, konnte sich der Ire Shane Breen auf Ipswich vor den beiden Saudis Abdullah Alsharbatly auf Hunter C und Khaled Abdulrahman Almobty mit Grunnerger Kwiebus durchsetzen.

Eine weitere Platzierung holte Katharina Rhomberg - diesmal wieder mit Dinadja - danach im CSI2* Grand Prix. Wie schon in der Quali gelang der Stute ein Spitzen-Umlauf, im anschließenden Stechen war dann allerdings der Wurm drin. Mit elf Strafpunkten im Stechen landete das Duo auf Rang sechs in dieser Prüfung, die mit Trevor Breen und Toyger erneut ein irisches Siegerpaar sah.

Und es sollte nicht die letzte Platzierung für Katharina Rhomberg an diesem Tag gewesen sein. Auch Cuma bekam noch ein Schleifchen angesteckt, nachdem er im CSI5* Springen über 1,50 mit Siegerrunde einen souveränen Null-Fehler-Ritt ablieferte. Lediglich die Zeit von 69,36 Sekunden reichte haarscharf nicht für den Einzug in den zweiten Umlauf. So wurde es am Ende der elfte Rang für Rhomberg und ihre vierbeinige Nummer eins.

51838256158_8f8de10723_k.jpg

Shane Breen, Jack Ryan und David Simpson feiern ihren Sieg im Nationenpreis. © FEI | MARTIN DOKOUPIL

Iren die Besten im Wettkampf der Nationen

Im Nationenpreis am Sonntag waren die Iren eine Klasse für sich. Das Quartett mit Shane und Trevor Breen, Jack Ryan und David Simpson lieferte in beiden Runden eine souveräne Null und holte mit dem Idealergebnis verdient den Sieg. Platz zwei ging an die Lokalmatadoren aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, die in Summe vier Fehlerpunkte anschrieben. Deutlich mehr Holz hatten da schon die drittplatzierten Briten gesammelt, die es mit nur drei Reitern und damit ohne Möglichkeit auf ein Streichergebnis auf 17 Zähler brachten.

Bereits am kommenden Wochenende steht für Katharina Rhomberg und ihre Pferde das CSI4*-Weltcupspringen in Abu Dhabi auf dem Programm.

Alle Ergebnisse im Detail gibt's hier.