Sunshine Tour

Vejer de la Frontera: Max Kühner Zweiter im kleinen Großen Preis

Ein Artikel von Pamela Sladky | 14.02.2022 - 11:12

Mit dabei in Spanien hat Kühner unter anderen die letzthin sehr erfolgreichen Wallache EIC Coriolis des Isles und Up Too Jacco Blue, für den größten Erfolg des Wahl-Tirolers an diesem Wochenende sorgte jedoch eine Stute. Im Turnierverlauf hatte die inzwischen zwölf Jahre alte Vancouver Dreams regelmäßig für Top-Ten-Platzierungen gesorgt. Im sogenannten „kleinen Großen Peis“ der Big Tour über 1,45 m machte sich diese Konstanz schließlich bezahlt. Auf einen fehlerfreien Umlauf folgte ein weiterer Nuller im Stechen – und mit 40,69 Sekunden auch noch eine Spitzenzeit. Nur der Schweizer Steve Guerdat und der neunjährige Cornet Obolensky-Sohn Dynamix de Belheme waren noch ein ganz klein wenig schneller: hauchdünne acht Hundertstelsekunden. Platz drei holte der US-Amerikaner Lucas Porter auf E Clinton (0/41,47).

Einen zweiten Platz gab es auch für Bianca Babanitz zu feiern. Die Burgenländerin musste sich im Sattel der 13-jährigen Tschechischen Warmblüterin Blair nur Carolina Villanueva Suarez (ESP) auf Voice de Chenaie geschlagen geben. Für Babanitz und Blair ist Vejer erst das zweite internationale Turnier. Sein Debüt hatte das Duo Ende Oktober in Linz-Ebelsberg gegeben, wo es in der Silver Tour über 135 m mit Rang drei prompt auf dem Podest gelandet war. Die Stute steht im Besitz der Wienerin Julia Krebs, die sie seit 2018 auch regelmäßig auf Turnieren bis 120 cm vorgestellt hatte.

Ergebnisse