NACHWUCHS EM SPRINGEN

Spitzenstart für Marie Christine Sebesta bei EM

Ein Artikel von Redaktion | 12.07.2022 - 19:30
IMG-20220712-WA0003_quer.jpg

Marie Christine Sebesta und Obora's Sherbet sprangen zum EM-Auftakt ins Spitzenfeld der Junge-Reiter-Einzelwertung.
© privat

Sebesta meisterte das erste Wertungsspringen der U21-Klasse in bestechender Manier. Nur fünf Paare des 86-köpfigen Starterfeldes kamen noch schneller durch den 1,45 m Parcours mit seinen 13 Hindernissen und 16 Sprüngen. Allen voran der Ire Jason Foley, der nach dem ersten Springen die Rolle des Gejagten übernommen und auch sein Team in Führung gebracht hat. Marie Christine Sebesta liegt 2,14 Punkte, und damit weniger als einen Abwurf, hinter ihm auf Rang sechs.

David Moser und Chicca Blue gingen es zum Auftakt ruhig an, leider kassierte das Duo einen Abwurf, sodass es nun mit 7,17 Punkten Rückstand auf die Spitze auf Platz 61 rangiert.

Der Pechvogel des Tages ist aus österreichischer Sicht aber Sally Carina Zwiener. Ihr Giacomo Agostini FR bockte bereits vor dem Start, im Parcours selbst kamen dann nach einem Abwurf am ersten Hindernis noch zwei Verweigerungen hinzu, was den Ausschluss des Paares zur Folge hatte. Das Duo wird nun mit 48,76 Punkten an 83. Stelle des Klassements geführt. Das österreichische U21-Team, das bei der EM nur zu dritt und damit ohne Chance auf ein Streichergebnis antritt, darf zwar weitermachen, eine gute Platzierung ist allerdings in unerreichbare Ferne gerückt.

Irische Führung auch bei den Junioren

Vor den Jungen Reitern hatten die Junioren die EM eröffnet. Österreichs einzige Starterin in dieser Altersgruppe, die 17-Jährige Lena Binder, hatte dabei leider etwas Pech. Nachdem die Wienerin auf ihrem Zangersheide Wallach Viano Z alle Schwierigkeiten des 1,40 m hohen Parcours gemeistert hatte, fiel ausgerechnet am letzten Steilsprung eine Stange. Für die Einzelwertung bedeutet das vorerst Platz 58 für Binder, die nun 7,5 Punkte Rückstand auf den in Führung liegenden Iren Francis Derwin auf Ahg Whiterock Cruise Down hat. Die Pole Position in der Mannschaftswertung der Junioren hat nach Tag eins ebenfalls die irische Equipe.

Am Mittwoch dürfen dann auch die Children erstmals ins EM-Geschehen eingreifen, für die Junioren steht das zweite Wertungsspringen auf dem Programm.

Alle Ergebnisse im Detail finden Sie hier.