Katharina Rhomberg und Cuma bei ihrem Global-Debüt in Mexico City © ph.Stefano Grasso/LGCT/LGCT Mexico City 2025
Katharina Rhomberg hatte in ihrem Debütjahr auf der Global Champions Tour von Beginn an aufgezeigt. Bei ihrer GCT-Premiere in Mexiko-Stadt verhalf die Vorarlbergerin den Shanghai Swans mit zwei Nullrunden zum ersten Saisonsieg, bevor sie ihren Einstand mit einem hervorragenden sechsten Platz im GCT-Grand-Prix fulminant abrundete.
Es folgten sieben weitere Etappen, insgesamt sprang Rhomberg mit ihren Pferden Cuma sowie Colestus Cambridge in den Bewerben der Tour achtmal unter die Top Ten und brachte zahlreiche fehlerfreie Ritte ins Ziel.
Während Max Kühner weiterhin ein Fixpunkt im Team der Shanghai Swans und damit auf der Tour bleibt, ist Katharina Rhomberg nicht mehr mit von der Partie. „Die letzte Saison und die vielen 5-Sterne-Turniere bei der Global Tour haben mich und meine Pferde ein Stück weitergebracht“, erklärte Rhomberg Mitte Jänner im Gespräch mit dem OEPS.
So aufregend und bereichernd die Erfahrungen auf der Tour für die 33-Jährige zweifellos waren, so liegt der Schwerpunkt 2026 an anderer Stelle: „Im Moment fokussiere ich mich ganz auf die WM in Aachen und möchte dafür einen guten Vorbereitungsplan machen.“ Wichtige Etappen auf dem Weg zur WM sind das Fünf-Sterne-CSI in Aachen Ende Mai sowie der prestigeträchtige Nationenpreis in St. Gallen Anfang Juni.
Die Shanghai Swans – 2025 Gesamt-Dritte – gelten auch in der neuen Saison als Mitfavoriten auf den GCL-Titel. Im Team sorgen die bewährten Championats-Schwergewichte Christian Ahlmann (GER), Daniel Deusser (GER) und LGCT-Champion Ben Maher (GBR) für geballte Schlagkraft. Neu im Team ist U25-Reiter Giacomo Casadei (ITA). Die Schweizerin Jane Richard komplettiert das Aufgebot. Der Startschuss für die neue GCL/GCT-Saison fällt am 4. März in Doha.