Springen

Stefan Eder springt in Riad zum Grand Prix-Sieg

Ein Artikel von Pamela Sladky | 20.11.2022 - 12:09
EDER Stefan (AUT), DR Scarpo_SL_1149-004-2828.JPG

Stefan Eder im Jubellaune - hier bei seinem Sieg in der Bemer Riders Tour Etappe in Wr. Neustadt
© www.sportfotos-lafrentz.de

Schon bei seinem Besuch im Februar hatte Eder in der saudischen Hauptstadt eine starke Leistung abgeliefert. Damals war er im Sattel seines Schimmels Dr Scarpo (v. Sandro Boy x Carinue) Dritter im Drei-Sterne-Grand-Prix geworden.

Diesmal lief es für die Paarung noch besser. 24 Paare stellten sich am Samstagabend dem Grand Prix über 1,50 m – dem Höhepunkt des dreitägigen Turniers. Nur sieben kamen im Umlauf mit weißer Weste ins Ziel, und nur zwei Paaren gelang das Kunststück auch im verkürzten Parcours: Stefan Eder auf seinem 14 Jahre alten Dr Scarpo und dem Deutschen David Will auf Zaccorado Blue (v. VDL Zirocco Blue x Acorado). Und wie schon im Umlauf war das rot-weiß-rote Duo auch im Stechen einen ganzen Zacken schneller als die Konkurrenz: fehlerfeie 38,55 Sekunden bedeuteten Platz eins für Stefan Eder und seinen Schimmelhengst. Nach Stadl-Paura (OÖ, CSI2*), Montefalco (ITA, CSI4*) und der Riders-Tour-Etappe Wr. Neustadt (NÖ, CSI2*) ist es bereits der vierte Grand-Prix-Sieg in diesem Jahr für das Duo. In Riad wurde der oberste Platz auf dem Podest mit rund 15.000 Euro Preisgeld versüßt.

Dritter hinter Eder und Will wurde Janakabhorn Karunayadhaj (THA) auf Maxwin Kinmar Agalux (v. Aganix du Seigneu) (4 FP/38,08 s).

Schon an den vorangegangenen Tagen hatten Eder und Dr Scarpo ihre gute Form bewiesen. In den Hauptspringen am Donnerstag und Freitag war das Duo jeweils platziert gewesen.  

Alle Ergebnisse im Detail gibt es hier.