Springen

Erste Teilnehmer für EEF-Halbfinale in Ebreichsdorf stehen fest

Ein Artikel von Redaktion | 05.06.2023 - 17:22
CSIO_Max KÜHNER CSIO 2022 EBREICHSDORF Fotocredit HORSIC.jpg

Beim österreichischen CSIO3* in Ebreichsdorf (NÖ) geht es um den Einzug ins große Longines EEF Nations Cup Finale.
© HORSIC photography

Das Halbfinale der Longines EEF-Serie in Ebreichsdorf lockt am ersten Juliwochenende die Elite des europäischen Springsports nach Österreich. Der Weg der teilnehmenden Nationen führt entweder über die Europa-Zentralregion mit den Stationen Mannheim (GER) und Bratislava (SVK) oder über die Europa-Südregion mit den Stationen Gorla Minore (ITA) und Athen (GRE). Die jeweils besten fünf Nationen aus beiden Regionen qualifizieren sich für das Semifinale. Praktisch für Österreich: Das Heimteam ist grundsätzlich fix mit dabei.

3394.png

© Longines EEF Series

In der Gruppe Süd ist die Entscheidung, wer in Ebreichsdorf um den Einzug ins große Finale kämpfen darf, bereits gefallen. Im Zuge des CSIO Athen (GRE) haben Italien, die Ukraine, Bulgarien, Griechenland und Rumänien ihr Ticket lösen können. Von allfälligen Titelambitionen verabschieden musste sich indes die türkische Equipe.

Welche Teams die Zentraleuropäische Liga ins Rennen schicken wird, entscheidet sich am von 8. bis 11. Juni im Rahmen des CSIO3* in Bratislava (SVK). Hier werden die direkten Konkurrenten Niederlande, Deutschland, Schweiz, Österreich, Ungarn, Slowakei und Tschechien antreten, außerdem auch noch Equipen aus Dänemark, Irland und Ägypten. Als Austragungsort dient das slowakische Fußball-Nationalstadion – eine spektakulärer Rahmen für die Reiter:innen und ihre Fans.

Österreich hat für die letzte Etappe vor dem Halbfinale Max Kühner, Katharina Rhomberg und Alessandra Reich genannt – alle drei waren Teil der rot-weiß-roten Equipe beim CSIO5* in St. Gallen, wo es Platz sechs für Team Austria gab. Außerdem auf der Nennliste stehen Routinier Stefan Eder (OÖ), die Kärntnerin Marianne Schindele sowie Juniorin Lena Binder (W) für den verpflichtenden U25-Teamreiterstartplatz.

Weitere Informationen zum CSIO3* Slovakia finden Sie hier.

Alle Infos zum CSIO3* Austria gibt es hier.