Springen

Samorin: Gerfried Puck siegreich im Grand Prix, Roland Englbrecht Dritter

Ein Artikel von Redaktion | 25.03.2024 - 13:17

Der zehnjährige Equitron Ornaat V hatte sich schon bei seinem Doha-Gastspiel immer wieder durch hervorragende Runden und ebensolche Platzierungen bewiesen. In Samorin schloss der belgische UT Majeur de Brecey-Sohn aus der Zucht von Leo Vermeiren direkt an diese Leistungen an. Im Gold Tour Grand Prix über 145 cm des CSI2* in Samorin kamen Puck und sein Wallach erst im Umlauf und dann auch im anschließenden Stechen fehlerfrei ins Ziel. Im verkürzten Parcours waren sie obendrein auch noch richtig schnell unterwegs. Nur zweimal wurden ihre 36,98 Sekunden von Konkurrenten unterboten, beide Male ging die bessere Zeit jedoch mit einem Abwurf einher, sodass Gerfried Puck am Ende die Ehrenrunde anführen durfte.

Hinter dem zweitplatzierten Ungarn Tamás Mráz auf Viva Cent (0/37,43) nahm mit Roland Englbrecht gleich ein weiterer Österreicher Aufstellung auf dem Podest. Der Oberösterreicher hatte die zwölfjährige KWPN-Stute Hera E unter dem Sattel. Auch sie kam mit zwei fehlerfreien Runden durch den Bewerb, 38,41 Sekunden lautete ihre Zeit im Stechparcours.

Insgesamt waren 34 Paare in diesem Springen angetreten, zehn von ihnen hatten es in die Entscheidungsrunde geschafft.

Puck auf im Silver Tour Finale vorne

Für Gerfried Puck war es übrigens nicht der einzige Sieg an diesem Tag. Auch das Finale der Silver Tour, ein Springen über Hindernisse bis 135 cm Höhe, wurde zu seiner Beute. Vierbeiniger Partner an seiner Seite war diesmal Equitron Jake, ein zehnjähriger KWPN-Wallach von Tooper De Ness, der sich das ganze Turnier über keinen einzigen Fehler geleistet hatte. Das gelang dem Braunen am Sonntag dann noch einmal – und zwar in der Bestzeit von 57,33 Sekunden.

Weitere rot-weiß-rote Platzierungen lieferten in diesem Bewerb David Gorton-Hülgerth und Esprit auf Platz 9 (0/63,67), Christian Schranz mit Rekordia auf Platz 12 (0/67) und Eloise Kubat auf Cositina auf Rang 13 (0/67,22).

Ergebnisse