WEG Tryon

Britische Vielseitigkeitsreiter holen Doppel-Gold

Ein Artikel von Pamela Sladky | 18.09.2018 - 09:38
Rosalind Canter GBR.jpg

Die neuen Einzel-Weltmeister der Vielseitigkeit kommen aus Großbritannien: Rosalind Canter und Allstar B © FEI | Christophe Tanière

Mit ihrem Allstar B war Rosalind Canter vom dritten Platz nach der Dressur ins Gelände gegangen. Dort arbeitete sich die EM-Fünfte des Vorjahres mit einem fehlerfreien Ritt auf Platz zwei hinter der Deutschen Ingrid Klimke vor. Deren Hale Bob, der bislang eine fantastische WM gelaufen war, patzte wie schon bei den Olympischen Spielen in Rio 2016 ausgerechnet im finalen Springen. Aus der Traum für die Reitmeisterin, nach dem EM-Titel im Vorjahr auch WM-Gold zu holen. Stattdessen wurde es Bronze.

Klimkes Fehler machte den Weg frei für Rosalind Canter, die mit ihrem Allstar B erneut fehlerfrei blieb. Damit war ihr Gold sicher – und auch dem britischen Team. Mit den Ergebnissen von Piggy French auf Quarrychrest Echo, Tom McEwen mit Toledo de Kerser und Gemma Tattersall auf Arctic Soul brachte es die Equipe auf überlegene 88,8 Minuspunkte.

Für die irischen Springreiter liegt die letzte Championatsmedaille ganze 23 Jahre zurück. Umso größer war die Freude, dass es in Tryon gleich zweimal klappte. Dafür sorgte Padraig McCarthy im Sattel von Mr Chunky. Nach der Dressur noch Neunter, blieb der ehemalige Springreiter sowohl im Gelände als auch im Parcours fehlerfrei. Diese Leistung wurde mit Silber belohnt. Die gab es auch für das Team, das gesamt auf 93 Minuspunkte brachte.

Team-Bronze ging an die französische Equipe (99,8).

Alle Ergebnisse im Detail können Sie hier nachlesen.