Vielseitigkeit

Erster Staatsmeistertitel in der Vielseitigkeit für Katharina Maria Wagner

Ein Artikel von OEPS | PS | 24.09.2018 - 13:30
14575172586137.jpg

     © www.slawik.com

Die ÖSTM in Feldbach im vergangenen Jahr hatte Katharina Maria Wagner noch auf Rang sieben beendet. Beim diesjährigen Anlauf in Thal ging der Steirerin dafür alles auf. Als fünfte nach der Dressur setzte Wagner im Sattel ihres Grand Coeur zu einer beherzten Aufholjagd an. Und die gelang. Mit nur 7,2 Strafpunkten aus der Zeit kam das Paar mit dem zweitbesten Ergebnis aus dem Cross des CIC2*. Noch besser lief es lediglich für Wagners Trainer Daniel Dunst, der seinem Konto nach dem Geländeritt mit Queen Sally lediglich 6,4 Minuspunkte hinzufügen musste. Vor dem finalen Springen lagen Wagner (42,6) und Dunst (42,5) damit nur durch eine Zehntel getrennt voneinander – dicht gefolgt von Robert Mandl, der mit 43 Minuspunkten ebenfalls noch alle Chancen auf ÖSTM-Gold hatte.

Die Entscheidung im Parcours war danach allerdings eine klare Angelegenheit: Wagner und Grand Coeur blieben als einziges Paar fehlerfrei. Damit war ihnen der Titel nicht mehr zu nehmen. Auch nicht von Daniel Dunst, der mit Queen Sally einen Abwurf hatte und sich mit Platz zwei zufrieden geben musste. Robert Mandl und Sacre Coeur kamen mit drei Abwürfen ins Ziel. Für ihre 55 Gesamtpunkte gab es Staatsmeisterschafts-Bronze.

Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Reithof Modibauer mit dem Reit- und Schulsportverein Grottenhof am Gelände der Land- und Forstwirtschaftlichen Fachschule Grottenhof ein internationales Vielseitigkeitsturnier (CIC**, CIC*). Diesmal hatte ein Rekordstarterfeld von 215 Teilnehmern genannt.

Neben den internationalen Bewerben (der CIC*-Sieg ging an Bernhard Neunteufel, NÖ, und Golden Sunrise), der Staatsmeisterschaft und den Nachwuchsmeisterschaften (Robin Erkinger, B, Meister Junge Reiter; Anna Bischof, St, Meisterin Junioren; Victoria Haslinger, NÖ, Meisterin Jugend; Viktoria Wolf, OÖ, Meisterin Kleinpferde; Manfred Rust, S, Meister Oldies) fanden auch die Pony-BLMM statt. Es siegte Niederösterreich vor Oberösterreich und dem Burgenland.

Alle Ergebnisse im Detail gibt’s hier.